Ist eBay sicher?

8 Antworten

eBay und eBay Kleinanzeigen sind zwei vollständig unterschiedliche Dinge. Bei eBay Kleinanzeigen nur in Person gegen Bargeld und am besten mit schriftlicher Bestätigung über den Zustand der Ware verkaufen - sonst gar nix.

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Und wenn Du das alles beachtest, dann kann das von Dir befürchtete Szenario gar nicht erst eintreffen.

MaxMustermanOk  03.08.2022, 14:28

Was ist eigentlich an "Sicher bezahlen" schlimm? Also warum würdest du das nicht benutzen?

Ratefuchs007  03.08.2022, 14:30
@MaxMustermanOk

Weil es aus gutem Grund "Sicher bezahlen" heißt und nicht "Sicher bezahlt werden".

Warum sollte ich als Verkäufer eine Bezahlart anbieten, bei der ich nicht gleich über mein Geld verfügen kann und bei der ich vom Verhalten des Käufers abhängig bin?

Ebay Kleinanzeigen hat nichts mehr mit Ebay zu tun. Das wurde aufgekauft und soll Ende des Jahres endlich umbenannt werden, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ebay Kleinanzeigen ist als Trödelplattform zu verstehen und man rät davon ab Sachen zu versenden. Also vor Ort begutachten und abholen lassen.

Wenn man eben doch versendet, dann so das du eine Sendungsverfolgung hast, damit hast du dann auch die Bestätigung das zugestellt wurde.

Versende die Ware nur dokumentiert, d.h. nicht als Päckchen oder Brief, sondern nur als Paket mit einem Paketdienst Deiner Wahl.

Der Käufer braucht Dir den Erhalt nicht zu bestätigen (höfliche Käufer tun das allerdings).

Wenn er behauptet, nichts bekommen zu haben, kannst Du ihm Nachforschung anbieten.

Ja eBay ist so 50/50 entweder du bist in schwierigkeit weil du abgezockt wurdest oder du hast Glück alles läuft nach Plan

PS:Wenn dir jemand aus eBay Geld schenken will ‼️Nimm es nicht an meine Cousine wurde damit reingelegt sie haben gesagt ich schick es dir und dann haben die so gesagt hier 200€ aber anstatt „200€“ haben die „500“ Euro geschickt was nicht stimmt dann haben die auf Handy so Fake Überweisung klären sich ein Fake Anwalt und dann gehen die zur Polizei und ziehen von dir 500€ Ab weil du keine Beweise hast‼️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ratefuchs007  03.08.2022, 14:28

...schreibt eine Zwölfjährige.

Kopfschüttel...

Ratefuchs007  03.08.2022, 14:32
@Islamgirl161

Aber nicht über eBay und eBay Kleinanzeigen, das hast Du durch dDinen Beitrag eindrucksvoll bewiesen.

Du kennst ja noch nichtmal den eklatanten Unterschied zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen.