Ist durchsichtiger Urin gefährlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sollte eigentlich der Normalzustand sein.

aber ich habe auch gehört dass das ein Symptom für Diabetes sein kann.

Das bezieht sich nicht auf die Farbe des Urins, sondern darauf dass man übermäßig viel Durst hat. Weil der Körper quasi den Zucker mit Wasser "auswaschen" will. Der Urin sieht dann eben aus wie - oh Wunder - bei jemandem, der viel trinkt.

Wenn du bewusst mehr trinkst und nicht unbedingt, weil du Durst hast, wird das aber nicht der Fall sein.

Das ist normal.

Drei Liter sind aber keineswegs so gesund, wie Du denkst.

Der Körper braucht anderthalb bis 2 Liter am Tag. Inklusive dem Wasser, was in Lebensmitteln enthalten ist.

Bei Sport oder großer Hitze etwas mehr.

Trinkst Du zuviel, werden Elektrolyte aus Deinem Körper geschwemmt.

RedPanther  30.06.2021, 20:12

Anderthalb Liter einschließlich des Wassers in der Nahrung?

Das mag für eine 1,50m/45kg Couchpotato ausreichen.

RedPanther  30.06.2021, 20:19
@LydiaDonner

Dafür hätte ich gerne eine Quellenangabe.

Die DGE empfiehlt zum Beispiel für junge Erwachsene eine Wasserzufuhr von ca. 2,5 Litern.

Ansonsten habe ich Merkregeln à la "1 ml Wasser je 1 kcal Nahrung" im Kopf... wie viele Menschen kommen mit 1500 kcal am Tag zurecht? Die meisten haben schon einen höheren Grundumsatz.

Eine andere gängige Merkregel ist "30 ml je kg Körpergewicht". Beim 70 kg Normmenschen also 2100 ml.

(by the way: was "reicht" und was "empfehlenswert" ist, sind ggf. auch unterschiedliche Paar Schuhe)

30 bis 40ml pro kg Körpergewicht pro Tag ist die richtige Menge. ...also wenn du 50kg wiegen solltest, wären das 1,5 bis 2 Liter. ...bei 70kg 2,1 bis 2,6 Liter.

Wenn zu viel getrunken wird, werden die ausscheidungspflichtigen Stoffe im Urin verdünnt und dieser dann wässrig. ...direkt schlimm ist das zwar nicht, aber es werden dann auch teilweise Stoffe (Mineralien) ausgeschieden, die der Körper dringend benötigt.

Faustregel: Der Urin sollte die Farb von Sekt haben, dann ist es gut so.

Hast du immer Durst. Musst du gefühlt jede Sekunde was trinken. Dann könnte es sein.

Entweder du gehst zum Arzt oder trink mal etwas weniger (2 oder 1,5l) und guck was passiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja liegt wahrscheinlich eher am trinken da bei mir der gleiche Fall ist.