Ist Dummheit eine Krankheit?

9 Antworten

  • "Dummheit ist auch eine natürliche Begabung." - Wilhelm Busch
  • "Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals an ihr. Aber die anderen leiden." - Paul-Henri Spaak

https://www.quotez.net/german/dummheit.htm

Nein !!!

Dummheit bezeichnet einen Mangel an Intelligenz oder eine daraus resultierende törichte Handlung. In Wanders Deutschem Sprichwörter-Lexikon (von 1866) ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Dummheit

Nein, weil man sie nicht heilen kann

Demenz in Form von im Leben erworben duch Alter, Alkohol oder anderen Erkrankungen.

In angeborener Form glaube ich nicht, das es eine Erkrankung ist. Man ist einfach so.

Fehlendes Wissen und/oder ein nur spärlich ausgestattetes Werzeug "Intelligenz" betrachte ich nicht als Dummheit, dafür aber eine umfassende Vernunftresistenz. Diese Art von Resistenz sehe ich als schwerwiegende Erkrankung an, weil sie die Folge einer Infektion mit Gier aller Art ist, die ihrerseit ein Enfallstor für Unsinnsglauben aller Art wird.