Ist Doulingo genug um schnell erstmal eine Sprache anzufangen?

3 Antworten

Hi,

für paar Vokabeln und kurze Sätze für Smalltalk reicht Duolingo. Danach kommt es drauf an, wie viel du vertiefen möchtest. Für die Basics reicht es; für ein tieferes Erlernen einer Sprache braucht es dann mehr als eine App.

Noch ein Tipp beiseite: Ich würde mir von Anfang an immer eine phonetische Tabelle der Sprache zu mir nehmen und einstudieren. Man weiß ja nie, welche Laute man vielleicht falsch akzentuiert (bspw. fehlende oder zu viel Aspiration von Konsonanten, etc.)

LG und schönen Tag

Ich kann mit Duolingo gar nichts lernen. Ich will nicht Vokabeln "erraten", sondern sie in einer Liste mit der deutschen oder englischen Übersetzung haben. Und ein System, wo keine Grammatikregeln angegeben sind, ist für mich völlig wertlos. Es müssen die ganzen Eigenheiten der Fremdsprache in Deutsch oder Englisch erklärt werden, sonst ist bei mir gleich Schluss.

Ein gutes Lehrbuch mit Audio-Dateien ist viel besser. Für die wichtigsten Sprachen gibt es diese Reihe, die ich empfehle:

https://www.langenscheidt.com/shop/mit-system

Ich habe aber keine Ahnung, ob man damit die besonders schwierigen Sprachen Chinesisch, Japanisch und Arabisch lernen kann.

Wer die Bücher für teuer hält, dem sei gesagt, dass es Gutes fast nie umsonst gibt.

ZestaZzZ
Fragesteller

Naja, aber wie soll ich Infos auf'm Blatt ins Kopf bekommen? Soll ich etwa das Langenscheidt Buch am Kopf anbohren? Da ist doulingo schon besser, weil das Lernen ansicht schon geregelt wird, weil man muss nur schließlich aktiv dies nutzen.

uhyrius  10.08.2023, 10:23
@ZestaZzZ

"wie soll ich Infos auf'm Blatt ins Kopf bekomme"

>>> wie wär's mit lesen und verstehen?

Wenn Du nur lernen willst, was "ich esse einen Apfel" oder "Tim trinkt Kaffee" auf xyz heißt, dann reicht Duolingo (geht aber bei Langenscheidt auch viel schneller), viel weiter kommt man da aber nicht.

Für Russisch kenne ich auch was Gutes, das man auch nur am PC (keine Ahnung, ob es mit Smartphone funktioniert) machen könnte. Ist aber noch viel teurer als das Langenscheidt Buch. Ist allerdings auch anspruchsvoll, eher vergleichbar einem Studium als lernen für "Normalos"

hier ist es:

https://russisch.urz.uni-leipzig.de/russisch-aktuell.htm

Ja. Ich finde es ein tolles App, um eine Sprache zu lernen... aber nur wenn man Anfänger ist! Sonst glaube ich, dass man Bücher lesen soll, oder Fernseher gucken soll und so weiter, und so fort.

ZestaZzZ
Fragesteller

Ich bin richtiger anfänger, also sowas wie Bücher lesen wird höchstens nur in der Englischen Sprache möglich sein, sonst nicht so, aber okay.

DerHerr0814  10.08.2023, 02:21
@ZestaZzZ

Deswegen sage ich, dass es gut für absolute Anfänger sind. So habe ich am Anfang Deutsch gelernt mit Duolingo und das war vor ungefähr zwei Jahre und ich habe bloß vor kurzen angefangen, Bücher auf Deutsch zulesen und sowas

Du könntest mir auch ein bisschen schreiben auf Gutefrage, wenn du willst. Ich bin Ami und könnte dir dabei hilfen dein Englisch zum verbessern

ZestaZzZ
Fragesteller
@DerHerr0814

Auf Deutsch bist du locker Muttersprachler, denn wahrscheinlich kannst du Deutsch besser als ich, obwohl dies meine Muttersprache ist.

DerHerr0814  10.08.2023, 03:50
@ZestaZzZ

Vielen dank für dein Kompliement :)

Und ich wünsche dir großen Erfolg beim Englisch lernen!