Ist Dosenfutter teurer geworden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles ist teurer geworden. Somit auch das Dosen essen. Von daher koche ich alles selbst ein und koche demnach frisch. Kommt mich auf die Menge gerechnet günstiger und schmeckt mir auch besser

iddqdidkfa
Fragesteller

ich schau mir gerade schon paar Videos zum Thema Einkochen an....hast du irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit von "Deftigem" (Fleischgerichte) ?

HikoKuraiko  21.01.2023, 16:32
@iddqdidkfa

Richtig eingekocht hält das Jahre. Aber es muss eben richtig eingekocht werden. Heißt alles mit Fleisch, Kohl und Hülsenfrüchte 120 Minuten bei 100 Grad

HikoKuraiko  21.01.2023, 19:43
@iddqdidkfa

Ja da gelten dann nur andere Zeiten. Aber ansonsten das selbe wie beim einkochen im normalen Topf oder EKA.

Man sollte aber vor allem gucken das man nur Zutaten nutzt die auch einkochbar sind (heißt keinen Fisch, Meeresfrüchte, keine Milch oder Milchprodukte, keine Eier, kein Mehl zum Abbinden von Soßen usw)

Hallo,

selbst die Standard-Klassiker wie Ravioli, Erbsen- Linsen- / oder Hühnersuppe sind bei den Discountern unter ihren jeweiligen Hausmarken schon lange quasi nicht mehr unter einem Euro pro 800 ml-Dose zu bekommen, und zudem sind insbesondere die Erbsen- / und Linsensuppe da erheblich wässriger geworden.

Vor etwa 3-4 Jahren konntest Du da noch den Löffel rein stecken, und er blieb stehen; für eine echte ( reichhaltige ) Suppenkonsistenz konntest Du dort noch mindestens eine halbe Dose Wasser mit zu geben. Beim Speck wurde auch etwas gespart im Ersatz durch Aromen, aber nicht so sehr massiv. ( mit zu viel Speck wäre das ganze auch früher zu Räucherfleisch- / und salzlastig geworden )

Beim Hühnertopf und den Ravioli wurde insbesondere beim Fleischanteil und den Teigtaschen, bzw. dem Nudel- / und Gemüseanteil gespart.

Als Langzeit-Vorrat kannst Du diese Basen aber durchaus noch nehmen. Dazu dann trocken je nach Konserve aber auf jeden Fall dann stets auch Erbsen, Linsen, Nudeln, Bohnen etc. als ergänzbare Reinkonserve, oder in getrockneter Form, damit das ganze wieder energetischen "Bumms" bekommt.

LG

iddqdidkfa
Fragesteller

Dank an den Dosenexperten!

Fazi50  21.01.2023, 18:34
@iddqdidkfa

Irgendwann wird sich fast jeder Mensch in seinem Leben mal wünschen, eine geschmackshaltige Konserve statt nur simpelster und ungewürzter Grundnährmittel essen zu können.

iddqdidkfa
Fragesteller
@Fazi50

Naja, ich hab früher auch viel Fertigkost konsumiert, aber selbst gekocht ist schon was anderes...

Fazi50  21.01.2023, 18:46
@iddqdidkfa

Dann leiste es Dir, und lerne, wie du das geschmackhaltig und möglichst langfristig selbst einwecken kannst.

Trockenzeug dürfte sich prinzipiell am längsten halten für Prepper.

iddqdidkfa
Fragesteller
@Fazi50

was du als "Geschmack" bezeichnest, ist schlichtweg Glutamat, gerne von der Industrie auch als "Hefextrakt" bezeichnet...und unmengen Salz...ersteres kriegst billigst beim Asia-Händler...

Fazi50  21.01.2023, 19:02
@iddqdidkfa

Du solltest abseit jeglicher Eigenerfahrung mit Konserven besser nicht versuchen, fremden Menschen etwas zu unterstellen.

Ich bin damit mit Dir raus.

iddqdidkfa
Fragesteller
@Fazi50

DU laberst doch was von "lerne geschmackhaltig einzuwecken"...hast dich überhaupt schonmal mit der Thematik beschäftigt? Ich bezweifel es doch stark....

Fazi50  21.01.2023, 19:05
@iddqdidkfa

Genau deswegen habe ich mich in Deiner erwartbaren Reaktion hier nun raus gemeldet. Mit Dir vergeude ich keine Zeit mehr, sondern schaue nach sinnvoller Hilfefür kommende Fragen.

Gütt goaann...

iddqdidkfa
Fragesteller
@Fazi50

Schwätzer- Einkochen ist kein Hexenwerk, Dosenexperte.

Ja, sie sind im schnitt 20 bis 30% teurer geworden. Vor 3 Jahren waren sie nochmal günstiger. Aber wegen Panikkäufen und hamsterer wurden sie während des lockdowns teurer.

Es gibt immer wieder Angebote. Bis Donnerstag bei Kaufland die Eigenmarke Eintöpfe. Ich mag die Bohnensuppe sehr sehr gerne.

Du solltest allerdings darauf achten, wie viele Kalorien so ein Eintopf pro Portion hat. Oft ist das nicht viel. Bei anderen Konserven sieht es auch nicht besser aus. Mit 300 bis 400 Kalorien wirst du bei einem Tagesbedarf von 2000 Kalorien nicht glücklich. Deswegen brauchst du auch Beilagen. Also Brot, Wurst etc.

SirAndiusNr2  21.01.2023, 15:03

PS. Das Dosengulasch war immer etwas teurer. Ist ja klar.

iddqdidkfa
Fragesteller

ich glaube ich werde selber einkochen...so einen Topf Gulasch mit ORDENTLICH Fleischbeilage kostet runtergerechnet inklusive Einmachgläser nicht mehr als dieser Industriefraß...

mal schaun.

SirAndiusNr2  21.01.2023, 15:07
@iddqdidkfa

Richtig Gulasch, 850 ml für 2,69 Euro.... Der Preis ist top. Das kann man nicht billiger machen. Vorraussetzung das es schmeckt.

Hast du mal ein Link davon?

SirAndiusNr2  21.01.2023, 15:14
@iddqdidkfa

Hast du trotzdem ein Link von der Dose. Das ist viel zu billig, ist das evtl ein Angebot? Ich kann mir das kaum vorstellen.

Muß eh noch einkaufen, damit würdest du mir eine richtige Freude machen. Würde das mal probieren ob es schmeckt.

SirAndiusNr2  21.01.2023, 15:18
@iddqdidkfa

🙄

Ich kaufe mir ne Dose davon, um sie dir an den Schädel zu werfen.

Hast mich Prima verarscht 😆🤪

Das ist so ein Gulaschtopf mit Nudeln.

Ich bin von sowas ausgegangen

https://www.google.de/shopping/product/8630598283766916320?lsf=seller:102356985,store:344186844770534322,s:b,lsfqd:0&prds=oid:6441522743546890714&q=fleischkonserven&hl=de&ei=MPLLY7mEA9SDlQewloKQCw&sts=16&lsft=gclid:Cj0KCQiAt66eBhCnARIsAKf3ZNGSmEYQh3oj3ZnB32SVIqrD7LtqRBwrORIGYDl6Yaw9dVGe0_lpP-4aAqckEALw_wcB,gclsrc:aw.ds

Ich habe mich schon gewundert. Bin aber echt nicht darauf gekommen das du sowas meinst.

iddqdidkfa
Fragesteller
@SirAndiusNr2

ich schrub doch ALDI....für nen Notvorrat brauchts nicht das teuerste sein..

SirAndiusNr2  21.01.2023, 15:43
@iddqdidkfa

Dennoch ist sowas kein richtiger Gulasch. Du musst außerdem die ganze Dose für eine Mahlzeit essen. Das hat nicht mal 700 Kalorien, du brauchst 2000 am Tag.

iddqdidkfa
Fragesteller
@SirAndiusNr2

was du nicht sagst...die handelsübliche "Gulaschdose" kommt ja nunmal auch mit Nudeln...das ist ja noch der Witz an der Sache...

Dosen wurden von Preiserhöhungen nicht ausgenommen. Also ja, auch die sind viel teurer geworden.