Ist direkt sein, gleich fies?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheTrueWay,

das kann man ja so pauschal nicht sagen.

Zunächst mag es sich ja nach einem edlen Motiv anhören, zu behaupten: „Ich sage immer, was ich denke, völlig ungefiltert.“ Aber wenn man einen Augenblick darüber nachdenkt, wird man schnell feststellen, dass das immer situationsabhängig ist.

Wenn Du z. B. einen guten Freund unter 4 Augen nett und freundlich darauf hinweist, dass er in letzter Zeit streng riecht und sich vielleicht mal nach einem leistungsfähigen Deodorant umschauen sollte, wäre das zwar erstmal sehr beschämend für Deinen Freund, aber dem Grunde nach auch ein vernünftiger, hilfreicher Rat. Wenn Du Dich aber offen über Dinge ärgerst, für die die betreffende Person nicht viel kann (Haarausfall, Eltern haben materiell nicht viel zu bieten, Person findet kein/e Freund/in), dann ist das sicherlich nur unnütze Beleidigung. Auch ergibt es keinen Sinn, über „vollendete Tatsachen“ herzuziehen; Fehler, die eine Person in der Vergangenheit begangen hat (Schulden anhäufen, oft wechselnde Partner), brauchen keine nachträgliche Kritik, die ist einfach völlig kontraproduktiv.

Es bedarf also Deiner persönlichen Einschätzung, in welcher Situation Dein ehrliches Wort wünschenswert oder eben fehl am Platz ist. Du solltest Dich dabei vor allem Fragen: "Bringt das jetzt irgendwas? Wem bringt das was? Was wird dadurch besser?"

Habe bitte einfach ein wenig Feingefühl und ein Gespür für das richtige Wort im richtigen Augenblick – Deine Mitmenschen werden es Dir danken.

Liebe Grüße

Nordmann2000

Prinzipiell ist eine direkte Art etwas Gutes, nur musst Du dabei einschätzen, mit welcher Person du wie sprichst. Der Ton macht die Musik und manche können Sprüche eben besser wegstecken als Andere.

Versuch doch Deine Meinung einfach netter zu verpacken. Dann lügst Du niemandem etwas vor und verärgerst auch keinen.

Hallo

Ja, manchmal ist es halt besser einfach ruhig zu bleiben um Konflikten aus dem Weg zu gehen. Ehrlich gesagt nerven mich die Leute auch, die immer ihren Senf dazu geben müssen und so andere beleidigen. Auch wenn es nur ihre Meinung ist. Manchmal kann man die Meinung auch einfach für sich behalten und still sein.

Der Ton spielt die Musik, das kommt natürlich auch noch hinzu. Ich denke kaum das es jemanden nervt wenn du deine Meinung in einem angemessenen Ton preisgibst. Da ist auch nichts dran auszusetzen. In einem gesunden und anständigen Mass ist das völlig in Ordnung. Aber sobald es um Beleidigungen geht und darum Leute herunterzumachen finde ich das nicht mehr ok.

Aber das weisst du bestimmt selbst :-)

najaa... du bist halt so.als freunde sollte man das akzeptieren und du müsstest mit so einem blick rechnen =D natürlich kann das den ein oder anderen verletzen wenn sie eine zu "direkte" antwort bekommen, aber ich finde das manchmal sogar besser als.... " och...weiß nicht so..." . mir zum beispiel fällt es schwer in manchen situationen ehrlich zu sein, weil ich angst hab den anderen zu beleidigen oder zu verletzen.... obwohl klarheit am besten ist. aber jeder ist halt anders =)

Das ist so, die wenigsten Menschen schätzen ein offenes Wort. Auf den Ton achte auf jeden Fall und sonst mach es so, wie es Dir am besten erscheint. Ich sag auch loeber ehrlich, was Sache ist.. und wünsche mir das umgekehrt auch.. aber dazu gehört eben auch Courage und die hat nicht jeder.