Ist dieser Satz syntaktisch richtig?

2 Antworten

Ja hast recht entweder so wie du oder so

"Auch der Deepl Übersetzer - dessen sich scheints auch Pons inzwischen bedient - , der aktuell der beste elektronische Übersetzer sein dürfte, ist immer auch auf einen sprachlich möglichst korrekten Quelltext angewiesen."

Die 2. Version ist zwar besser als die erste, doch insgesamt ist das Lesen dieses Satzes keine Freude, und ein paar Fehler sind auch sonst noch drin.

Konstantin51382
Fragesteller

Welche Fehler? Umgangssprache ist m.E. kein Fehler in Online-Foren (scheints).

Traconias  10.05.2023, 17:43
@Konstantin51382

Falls du auf das "scheint's" anspielst, so bräuchte das immer noch ein Apostroph.

"DeepL" wird mit Binnenversal geschrieben, und Verbindungen aus englischen und deutschen Begriffen werden gekoppelt: "DeepL-Übersetzer".

Ferner ist eine Formulierung wie "dessen ... sich bedient" nicht einmal Normalsprache, sondern der Stilebene der gehobenen Bildungssprache zuzuordnen, womit "scheint's" anstelle von scheinbar einen Stilbruch bildet.