Ist dieser Satz korrekt „Es tut mir Leid, das war mein Fehler. Ich gehe ein Stück vor.“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja. Aber warum "Ich gehe ein Stück vor" ?? Das versteh ich nicht vom Sinn.

Du kannst sagen "Es tut mir leid. Es war mein Fehler" oder "Es tut mir leid, das war mein Fehler" oder "Es tut mir leid, dass ich einen Fehler gemacht habe".

Das mit dem Vorgehen checke ich aber nicht was du ausdrücken magst.

Atori96
Fragesteller

Ich sollte mit einem Winkelschleifer Bleche zuschneiden

Toadfax  12.03.2021, 07:24
@Atori96

Da sagst du lieber "Es tut mir leid, es war mein Fehler. Ich gehe ein Stück zur Seite" oder "Es tut mir leid, dass ich einen Fehler gemacht habe. Ich mach den Weg für dich frei".

Normal brauchst du dich aber nicht für jeden Fehler entschuldigen.

Atori96
Fragesteller
@Toadfax

Ist dieser Satz korrekt „Ich soll Bleche für die Standzarge zuschneiden und entgraten.“ ?

Atori96
Fragesteller
@Toadfax

Ist dieser Satz korrekt „Manche haben einen leichten Verlauf und spüren es kaum, Andere einen schweren Verlauf. Ein Teil der Jugend fehlt einfach. Ich sehe mir Filme oder Serien an und verbringe so meine Freizeit.

"Es tut mir leid, (klein) das war mein Fehler." Der Satz dahinter macht allerdings keinen Sinn. Wenn du auf den Anderen zugehen möchtest, kannst du schreiben "Ich mache den ersten Schritt (zur Versöhnung)."

Ok, ich habe jetzt in den Kommentaren gelesen, wie der Schritt gemeint war. Doch, dann passt es mit "Ich gehe ein Stück vor." Besser: "Ich gehe ein Stück nach vorne."

Atori96
Fragesteller

Ist dieser Satz korrekt „Ich soll Bleche für die Standzarge zuschneiden und entgraten.“ ?

Kittyhawkins  12.03.2021, 09:01
@Atori96

Sorry, das ist mir zu fachspezifisch, ich kenne das Wort "entgraten" nicht. Aber klingt gut. 🤷‍♀️

Ja, fast zumindest.

Atori96
Fragesteller

Ist dieser Satz korrekt „Manche haben einen leichten Verlauf und spüren es kaum, Andere einen schweren Verlauf. Ein Teil der Jugend fehlt einfach. Ich sehe mir Filme oder Serien an und verbringe so meine Freizeit.“ ?