Ist dieser Satz Aussage, Frage oder Aufforderung?

3 Antworten

Aus pragmatischer Sicht kann das alles sein.

So ohne Kontext ist es erstmal eine Aussagesatz (mit Punkt als Schlusszeichen), aber im Deutschen kann man Fragen auch durch Intonation stellen, nicht nur durch Inversion (also dem Vorziehen des flektierten Verbs -> "Wartet die Mutter schon... ?"). Insofern wäre auch ein Fragezeichen an der Stelle richtig.

Von der Bedeutung her (da kommt die Pragmatik ins Spiel) kann es aber auch eine indirekte Aufforderung sein; z.B. wenn das Kind noch spielt und der Vater es ermahnt, zum Essen zu kommen. Dann könnte man mMn auch ein Ausrufezeichen setzen.

Aussage. Mit Punkt.

Eine Aussage. Satzzeichen ist der Punkt.