Ist dieser PC so kompatibel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den PC so nicht kaufen wollen oder hast du schon Mainboard und CPU?

Denn die CPU ist recht veraltet und die würde ich neu nicht mehr kaufen wollen.

Die SSD kannst du zwar auf dem Mainboard (im zweiten M2 Slot) verwenden (der Erste könne wegen der alten CPU deaktiviert sein) aber eine SSD mit QLC Speicher sollte man nicht als Systemlaufwerk einplanen da QLC Zellen recht behäbig sind.

Das System sollte allerdings so zusammen passen. Der Verbrauch dürfte maximal bei ungefähr 420W liegen, ein 500W Netzteil reicht daher vollkommen aus und es muss auch kein teures BeQuiet Straight Power sein.

sarahdidntdoit
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Die CPU wurde mir von jemandem online empfohlen, der meinte, dass sie den besten Wert hat... welche CPU würdest du mir denn empfehlen? Ich weiß nur, dass ich ab 12th Gen ein anderes Mainboard brauchen würde wegen dem Sockel...

bcords  19.01.2023, 10:37
@sarahdidntdoit

Hast du denn schon das Mainboard?

denn je nachdem ob du eher ein Budget PC oder einen leistungskräftigeren PC zusammenbauen möchtest würde meine Empfehlung unterschiedlich ausfallen.

Falls du das Mainboard schon hast, denn empfehle ich dir den

Intel I5 11400F

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-11400F-6x-2-60GHz-So-1200-BOX_1404235.html

Da diese CPU dann auch PCI-E 4.0 unterstüzt gibt es auch keine Probleme mit dem ersten M2 Sockel.

Falls es dir um das Budget geht und du hast das Mainboard noch nicht, dann empfehle ich dir

einen AMD Ryzen 5 5500 und passendem Mainboard (W-Lan empfehele ich nicht habe aber ein W-Lan Karte mit reingepackt:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/96cc7f221030fab69807711516764c9003e80e2b2281c03aa35

Wenn es um Leistung geht dann

ein Intel I5 13400F nebst passendem Board

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1afb0b221e23c13dc877ff0389b8b369cf6b7aaa93cfb135e3c

bcords  19.01.2023, 10:55
@bcords

Bei einem Budget um die 1000,-€ empfehle ich dir folgende Konfig:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f363702212a322909a2222ccd91bc0a7ec70882eedb8a8a22eb

Durch den Intel I5 13400F mit 6 Power Kernen und 4 Effizienz Kernen ist die CPU wirklich leistungsstark und für die nächsten Jahre gut gerüstet. Auch die AMD Rx 6650XT ist noch einmal ca 25-30% schneller als die Rx 6600.

Abstriche musste ich dann beim Rest des Budegts machen und ahbe recht viele Xilence Komponenten reingesetzt (Xilence ist die Budget Marke von Listan die Erstmarke von Listan ist BeQuiet), es handelt sich daher nicht um wirklich schlechte Koponenten und das Gehäuse verfügt auch über eine Mesh Front. Bei der SSD hingegen musste ich wegen des Budgets auch von ein preiswerteres Modell nehmen das zwar nicht schlechter ist aber auch nicht besser.

Hallo,

das Setup passt so. Die Konfiguration ist jedoch nicht ideal. Was hast du denn für ein Budget? Da gibt es mit Sicherheit auch ein ausgewogeneres System für das Geld.

LG

Ja, würde aber auch eine andere CPU bzw Sockel gehen. Netzteil passt so besser mehr als zu wenig. SSD passt immer. Was für einen CPU-Kühler nimmst du dazu?

sarahdidntdoit
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich hatte vor den mitgelieferten CPU Kühler zu nehmen, oder ist der wohl nicht so gut?

Christopher0071  18.01.2023, 15:43
@sarahdidntdoit

Naja nicht wirklich ich würde eine billigen Kühler nehmen bon be quiet oder so für knapp 30-40 Euro und ich würde auf einen i5 12400f gehen da du keine interne Grafikeinheit benötigst. Und dann mit dem 1700 Sockel auch auf die neusten CPU modell gehen kannst

Laemmchen0  18.01.2023, 20:35
@sarahdidntdoit

Bei der Intel-gen solltest du schon vom Boxed Kühler absehen. Die der neuen Generationen und AMD-CPUs sind gut ;)

Laemmchen0  18.01.2023, 21:31
@Christopher0071

Ich finde, du übertreibst. Hässlich liegt im Auge des Betrachters - Ja, ein andere Kühler ist gewiss leider, aber der Boxed ist auch nicht laut.

Christopher0071  18.01.2023, 21:58
@Laemmchen0

Trotzdem sollte man in einen Gaming pc wenigsten einen Tower Kühler einbauen die 40 Euro sollte man da schon haben