Ist dieser Pc gut (Gaming pc)?

9 Antworten

16 GB RAM reichen für jedes beliebige Spiel aus, daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern. 32 GB sind komplett übertrieben. Selbsz die anspruchsvollsten Spiele benutzen vielleicht 12 GB.

480 GB "Marken SSD" ja toll, und von welcher Marke? Irgendeine Billigmarke vielleicht? Gibt auch sehr langsame SSDs, daher würde ich wissen wollen, was verbaut ist.

Das Netzteil ist mit allen Bauteilen des PCs verbunden. Ein Fehler im Netzteil kann den kompletten PC zerstören. Daher würde ich ein Markenfabrikat nehmen und kein China-Böller, wo Mifcom seinen Aufkleber draufmacht.

Mit einer Ryzen-CPU (z.B. Ryzen 3700X) könntest du die gleiche CPU-Leistung für weniger Geld bekommen.

Generell bin ich von Mifcom nicht sonderlich begeistert, die meisten PCs die ich bisher dort gesehen habe, haben mich nicht überzeugt. Vor allem die Tatsache, dass sie immer billig-Netzteile statt Markenprodukte verbauen, hat mich bei denen schon immer gestört, das ist einfach am falschen Ende gespart, ein gutes Netzteil kostet auch nicht viel mehr.

Ich persönlich würde zur Sicherheit ein besseres Netzteil nehmen. Meine alte Krücke hat selbst 550. Und da habe ich noch einen alten i5 und eine GTX 960 drin. Ich weiß nicht ob bei dir 530 reichen für einen i7 und eine RTX 2070

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ireeb  11.10.2019, 02:18

Die GPU braucht ca. 215 Watt, die CPU ca. 95W. Damit haben wir noch 220W Luft.

Ein Netzteil ist nicht besser, je mehr Watt es hat, man nimmt die Wattzahl, die man braucht, mit einem kleinen Puffer. Was hier also wesentlich sinnvoller wäre, wäre ein Netzteil mit ähnlicher Wattzahl, aber höherer Qualität und Effizienz, und kein China-Produkt wo Mifcom seinen Namen draufschreibt.

Viele Leute übertreiben es mit den Netzteilen, solange man nur eine Grafikkarte hat, braucht man selten mehr als 500W, oft reichen sogar weniger.

Man versucht ja bei neuer Hardware nicht nur die Leistung, sondern auch die Effizienz zu steigern, daher macht das Argument "schon meine altes System hat X Watt, da müsste das neuere ja mehr haben" wenig Sinn. Wo kämen wir da hin, wenn PCs mehr und mehr Strom verbrauchen würden...?

Würde vielleicht das Netzteil upgraden 530W scheinen mir ziemlich wenig zu sein.

Und eine Soundkarte reinzuhauen z.B. die Asus Xonar DGX wäre eine sehr sehr gute Entscheidung wenn du Geräte mit Klinkenstecker benutzt.

32GB Arbeitsspeicher ist ein bisschen Overkill und vergiss nicht, ein Laufwerk dir zu holen, kannst sonst halt keine alten Spiele per CD installieren.

Ireeb  11.10.2019, 02:13

Die Grafikkarte braucht Ca. 215 Watt, die CPU ca. 95 Watt. Und wo gehen die Restlichen 220 Watt (bzw. deiner Empfehlung nach noch mehr) hin?

Soosenmeister  11.10.2019, 17:29
@Ireeb

Mir geht es hauptsächlich darum, dass der Pc in der Zukunft leichter upzugraden ist. Der Rest des Systems braucht auch Strom (wenn auch nicht so viel) und wenn er mal overclocken will kommt das auch noch mal drauf, ich glaube nicht, dass man mit 530W gefahr läuft, zu wenig power zu haben aber naja, better safe than sorry.

Muss aber zugeben, hätte eigentlich einen etwas höheren Konsum von der Karte erwartet, hätte mich da besser informieren sollen.

Ireeb  11.10.2019, 19:27
@Soosenmeister

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass die nächste Generation an GPUs oder CPUs plötzlich das doppelte und dreifache an Leistung braucht, von dem her wird man auch in Zukunft mit 500 Watt in einem Single-GPU-Setup keine Probleme bekommen. Und auch durch Overclocking brauchen die Komponenten nicht plötzlich 200 Watt mehr, von dem her denke ich eben, ein hochwertiges 500W-Netzteil würde ausreichen, die haben auch immer noch etwas Reserve Leistung, oft 30-50% mehr als draufsteht.

Ja kommt drauf an was du machen möchtest aber 32GB DDR4 RAM sind übertrieben wenn's um Gaming geht weil da 16GB vollkommen ausreichen wenn es um Grafik Design geht notwendig aber ansich sehr gut

Die konfig kann man zwar so machen (wofür man auch immer 32gb RAM braucht). Das eigentliche Problem sehe ich bei Mifcom. Die Preise sind maßlos übertrieben und dafür noch ein billig Netzteil. Kurz gesagt ich würde da nie im Leben bestellen