Ist dieser PC gut?

4 Antworten

Also der Preis scheint so weit, sagen wir mal so, ganz ok zu sein. Und im Gegensatz zu vielen anderen bin ich der Meinung, dass es im Budgetbereich, was meiner Meinung nach unter 1.000 Euro liegt, AM4 sehr wohl noch eine Option ist.

Ich habe schon viele Gaming-PCs 2025 gesehen, die selbst noch auf AM3 unterwegs sind. Und das geht deswegen noch gut, weil die CPU in Gaming-PCs oft überbewertet wird.

Nehmen wir mal ein Beispiel her, ein PC mit einer RX 7700 XT, Einem AM3 Sytem mit 16 GB Ram und auf dem Sockel ein "AMD Phenom II X6 Black", wäre für Full-HD Spiele noch sehr gut geeignet.

Das nur deswegen, weil ich immer lese, AM4 ist total veraltet und nicht mehr zeitgemäß, was absoluter Quatsch ist. Klar, wer sich ein neues System für über 1.000 Euro zusammenstellt, sollte natürlich gleich auf AM5 setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

Hallo,

das System ist für das Gebotene viel zu teuer. Einen PC mit der gleichen Leistung bekommt man schon für unter 700 Euro. Siehe:

Gaming PC - HardwareRat 600.5 | RTX 4060 | Ryzen 5600 | 16GB DDR4 | 1TB NVMe | Win11 | Gaming PCs | Computer/PC | HardwareRat GmbH

Für bis zu 900 Euro bekommt man so etwas hier:

Gaming PC - Intel 800.7 | 16GB RTX 5060 Ti | i5 12400f | 32GB DDR4 | 1TB Nvme | Win11 | Gaming PCs | Computer/PC | HardwareRat GmbH

Da ist die wesentlich stärkere Grafikkarte verbaut und auch mehr Arbeitsspeicher. Klarer Fall also

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich würde mir keinen Gaming-PC mit DDR4 mehr kaufen. Unter DDR5 liefe bei mir nix!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

mike1074  12.05.2025, 19:41

Also ich bin mit meinem AM4 System noch zu 100 % zufrieden und da läuft auch alles. Genügend Tests im Gamingbereich haben gezeigt, dass der Vorteil (beim Gaming) mit einem AM5 System nur marginal ist.

Und bei denen, wo das Geld nicht auf den Bäumen wächst und die eben günstiger müssen, ist AM4 sehr wohl noch eine gute Option.

RatschlagVonMir 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 14:32

Ich kenne mich ein wenig aus und das ist mir auch aufgefallen 🤔