Ist dieser Gaming Pc für 700 Euro in Ordnung?

5 Antworten

Rechnen wir mal nach:

CPU Vergleichbar Ryzen 5700 = 125,-

Mainboard mit W-LANund Full ATX = 140,-

GPU = 270,-

RAM = 45,-

SSD = 50,-

Gehäuse = 70,-

Windows generell = 0,- (es gibt zuviele billige Keys im Netz zudem nicht aktiviert)

Netzteil = 55,-

AIO Wasserkühlung = 0,- (Gebraucht unnötig zuden wahrscheinlich demnächst defekt da nit ca 5 Jahren am Ende der zu erwartenden Lebensdauer)

Macht zusammen als Neupreis für ein vergleichbares System 755,-€ wenn du dann bedenkst das das System vermutlich schon ca 5 Jahre (oder älter) alt ist und keinerlei Herstellergarantien mehr vorhanden sind, dann ist die Ersparnis gegenüber einem Neukauf einfach zu gering. Zudem besteht im Bereich der CPU keinerlei Aufrüstoption da der 9900KF für diese Plattform schon die schnellste CPU war, wenn du in dem Bereich aufrüsten wolltest müssten auch gleich neues Mainboard und neuer RAM mit eingeplant werden.

Die AIO Wasserkühlung dürfte wohl ebenfalls am Ende der voraussichtlichen Lebensdauer sein, sodass du da demnächst mit einer Neuanschaffung rechnen musst.

Das Netzteil gehört auch nicht zu dem besonders zuverlässigen Vertretern seiner Zunft.

Sorry aber alles was über 500,-€ hinausgeht ist für dieses System zuviel bezahlt, ich selbst würde max. 400,-€ zahlen wollen.

sgt119  20.04.2025, 18:07
CPU Vergleichbar Ryzen 5700 = 125,-

Ganz wichtig, 5700X. Der 5700 ist ein Krüppel und deutlich schwächer, dabei sogar noch teurer

Von Experte bcords bestätigt

Ne 7J alte CPU mit ner Low-GPU gepaart… wenn einem das reicht. Ich würd hier max 500€ für hinlegen und das nur unter schmerzen

nur mal zum Vergleich https://geizhals.de/wishlists/3838160 und hier ist nicht nach gearbeitet, da könnt man wohl noch unter 1000€ raus kommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Nein, weil der ohne Garantie ist. Da kann allesmögliche dran kaputtgehen und dann hast den salat. Das Netzteil ist etwas schwach und die CPU schon viele Jahre alt. Fürs Spielen ist der etwas langsam und für einfach nur Webseiten gucken unnötig teuer, ich würds nicht kaufen. Corsair baut sehr schnelle RAM, die haben welche mit sehr geringer Latenz.

Mir wäre der doch schon ältere und gebrauchte PC zu teuer. Da würde ich lieber 1000 Euro nehmen, mir die Komponenten anschaffen und danach selbst montieren.

Sieht recht schick aus, aber 700 Euro ist er nicht wert, maximal 600.