Die preis-wertesten Anbieter sind mMn:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/

oder du googelst mit dem Suchbegriffen: "geizhals gaming pc"

und suchst dir die Webseite für deine Preikategorie (bis 500, bis 1200, bis 1600, usw.) aus.

Für den Preis ist der Agando PC voll OK. Der PC hat aber auch Schwächen

wie den veralteten I5 10400F und dem sehr sparsamen Mainboard mit H510 Chipsatz.

Aufrüsten der CPU ist bei dem PC nur sehr bedingt sinnvoll, du kannst neben allen Intel Core I CPUs der 10ten Gen. auch alle der 11 Gen. einsetzen. Würde aber nur Sinn machen wenn du auf einen I7 gehen würdest. Für neuere CPUs müsstest du auch das Mainboard mit auswechseln und ggf später auch den RAM.

Den PC den du bei deinem Kommentar auf die Antwort von GrandVoyager ist im Bereich der CPU und Mainboard besser, aber bei Dubaro ist kein Windows dabei was dann ggf. noch OnTop kommt. Gleiches gilt für den PC den Henning6835 verlinkt hat. Ob die RTX 3060Ti stärker ist als eine Rx 6750XT wage ich ganz im Allgemeinen zu bezweifeln, NVIDIA ist zwar bei Raytracing deutlich vor AMD aber beim Rest würde wohl die AMD Grafikkarte besser darstehen.

Janxts
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Also meinst du mit dem Agando PC kann ich schon einige Spiele spielen?

Und wenn ja ist es jetzt sehr schlimm, dass der Prozessor und das Mainboard nicht die besten sind, oder hat das gravierende Auswirkungen?

bcords  15.09.2022, 19:23
@Janxts

Natürlich kannst du mit dem PC auch spielen. Der I5 10400F ist zwar veraltet aber dennoch sollten wegen seinen sechs Kernen kaum Einschränkungen bestehen. Du solltest halt nur im Hinterkopf behalten das sich das Aufrrüsten der CPU bei diesem PC kaum lohnt.

GrandVoyager  15.09.2022, 22:55

Ich habe eine Nachfrage im Interesse des FS (und mich) an dich; Was ist denn von einem MMOGA Windows 10 Pro Pruduct Key für 12,99 € zu halten?

https://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html

Und wäre es dann nicht doch besser auf den Dubaro PC ohne Windows zurückzugreifen?

bcords  16.09.2022, 05:37
@GrandVoyager

Die oben angesprochenen Dubaro PCs sind was das PL Verhältnis betrifft nicht schlechter, sie kosten halt etwas mehr sind aber dafür auch bessrer ausgestattet.

Was Windows betrifft so halte ich persönlich nicht viel davon über Verkaufsplattformen wie MMOGA, EBAY oder Amazon zu kaufen, weil sich auch viele windige Händler dort raumtreiben. Dann lieber direkt bei bekannten Softwarehändlern wie Softwarebilliger oder Software Eule kaufen, die sind ähnlich preiswert und man hat jemanden greifbar denn die Händler gibt es schon Recht lange. Auch ein Key über Dubaro ist nicht unbedingt zu teuer, denn schließlich wird Windows inkl der Treiber ja auch installiert, einige bringen nicht einmal eine ordentliche Windows Installation zu Stande und sind auf Vorinstallation angewiesen.

Ich will keinen bevormunden wo man kaufen soll, daher habe ich ja auch geschrieben was am Agando nicht so gut ist und was bei Dubaro besser und anders ist. Die Entscheidung ggf. 150-200€ mehr auszugeben muss jeder selbst treffen. Eine CPU muss nicht gleich Spiele untauglich sein, bloß weil diese veraltet ist und nicht jeder braucht ein Top Mainboard.

bcords  17.09.2022, 09:47
@GrandVoyager

Es geht nicht um den Preis für den Key, sondern darum das MMOGA eine Plattform ist auf der sich alle möglichen Anbiter tummeln z.B. auch welche aus den Ausland (nicht EU). Wenn es Probleme mit dem Key geben sollte wird es dann schwehr beim Händler zu reklamieren, daher hatte ich dir andere Shops vorgeschlagen.

Nein. Veralteter Prozessor, nicht austauschbar, da alt. Dazu noch zu teuer.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-NVIDIA-Edition::5082.html

günstiger und leistungsstärker

Janxts
Fragesteller

Danke! Hast du auch einen der unter 1200€ kostet? Würde lieber ca. 1100 ausgeben.

Henning6835  15.09.2022, 18:23
@Janxts

Der andere ist minimal besser. Gehäuse kannst du auch noch tauschen lassen