Ist diese Temperatur normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit Jahrzehnten sind für Computer Prozessoren Betriebstemperaturen bis 90/95° C absolut noch im grünen Bereich..
Am besten bleibt man zwar unter 85° C bzw. sollte man ab da die Kühlung verbessern, aber du bist du mit deinen 74° C sogar noch recht kühl unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Ich meine 74°C, das ist doch wahnsinnig?!

Jo also meine Notebook-CPU erreicht unter Vollast knappe 90°C. Meine GPU kommt da noch mit Knapp 80°C Weg.

Also Nein: Diese Temperaturen sind nicht "Wahnsinnig", sondern vollkommen Normal. Der Hotspot erreicht bei den modernen Grafikkarten bzw. auch Grafik Chips knappe 90 - 95°C.

Ein Problem ist das jedoch nicht. Diese Temperaturen sind Normal und machen der Karte nichts aus.

FabiFox300
Fragesteller

Alles klar! Danke für deine Antwort!

Yo, normalerweise sollte die Tempi deiner Grafikkarte unter 80 Grad bleiben. Aber das hängt immer von dem Modell und dem Hersteller ab. 74 Grad klingt aber schon mega hoch und kann bedeuten, dass die Kühlung nicht richtig läuft. Du musst sicherstellen, dass die Lüfter und der Luftfluss in deinem System top sind, damit die Hitze abgeführt wird und die Grafikkarte länger hält. Es kann auch helfen, die Grafikkarte zu überprüfen, ob sie richtig installiert ist und ob die Wärmeableitpaste richtig aufgetragen wurde. Vielleicht ist die Grafikkarte einfach überhitzt oder die Lüfter funktionieren nicht richtig, in dem Fall solltest du den Hersteller kontaktieren oder einen Techniker um Rat bitten.

FabiFox300
Fragesteller

Andere schreiben, das seien normaltemperaturen🤯

Unter lasst völlig normal. Die Toleranz liegt bei ca. 100 Grad.

FabiFox300
Fragesteller

100 GRAD? WAS? Da schmilzt das Ding doch😂 aber okay, danke für deine schnelle Antwort

Nvidia Modelle können je nach Modell schonmal bis zu 100°C Warm werden ,dagegen sind die von AMD nichts. Kannst froh sein das die AMD GK Modelle nicht so Warm werden wie die Nvidia Modelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
FabiFox300
Fragesteller

🤯Okay, danke für deine schnelle Antwort

matze357  15.01.2023, 05:39
@FabiFox300

Nee nicht Danke.....Einfach nicht auf diese Antwort von @Renecap hören.

Das ist Lachhaft, was er da erzählt.

Die anderen User hier haben mehr Recht als er.....

matze357  15.01.2023, 05:38
Kannst froh sein das die AMD GK Modelle nicht so Warm werden wie die Nvidia Modelle.

So so du Frosch....Was war damals mit den Heizofen Karten wie die RX580/590 und RX5700XT ?

Das ignorierst du alles, schießt aber umso mehr gegen die Grünen.

GANZ Falsch geantwortet. Bravo !!!!

Deshalb kann ich immer wieder die FS vor dir warnen....Denn wer auf deine Antwort/Beratung eingeht, der macht einen riesen Fehler.