Ist diese Relation alternativ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
die Alternativität, sprich vollständige oder unvollständige Ordnungsrelation

Was wäre ein Beispiel für eine Ordnungsrelation, die weder vollständig noch unvollständig ist?

MultiMax03
Fragesteller

Soweit ich weiß gibt es das nicht. Wenn die Ordnungsrelation alternativ ist, ist sie vollständig und falls nicht eben nicht.

Aurel8317648  10.11.2021, 14:27
@MultiMax03

Ah du meinst mit alternativ: total beziehungsweise vollständig. Ja, wenn es nicht möglich ist, dass eine Ordnungsrelation weder vollständig noch unvollständig ist, dann ist sie stets vollständig oder unvollständig :)

Gibt es ein k € N, so dass a*k = b oder b*k = a für alle (a, b) € N x N

Gegenbsp..: 2 * k = 3 oder 3 * k = 2

Oder meinst du mit a ∼ b keine beliebige Relation sondern eine Äquivalenzrelation?