Ist diese Meldung,die ich bekommen habe, Scam?

So sah das Wirklich aus der vermeintliche Scam

Worauf wartest Du noch? Hol Dir 6 GB Datenvolumen zum Surfen im 5G-Netz und eine Flat für Standardgespräche und -SMS in Deutschland und im EU-Ausland. Für nur 8,99 Euro pro 4 Wochen im neuen Tarif Smart S 5G. Um zu wechseln, antworte mit 4316 auf diese SMS. Hier findest Du Deine Vertragszusammenfassung: http:/lidl.de/smart-s.html . Bist Du in einem Gebiet mit 5G-Verfügbarkeit und hast ein 5G-fähiges Gerät, kannst Du im 5G-Netz surfen. Weiteren Nachrichten kannst Du jederzeit widersprechen. Viele Grüße, Dein Connect Team.

5 Antworten

Bei dieser Nachricht handelt es sich um keinen Scam. Da es sich um Original Links von Lidl handelt und es diesen Tarif in der Form tatsächlich gibt ich würde dir raten falls du dich dafür entscheiden solltest diesen nicht per SMS abzuschließen Sondern über das Kundenportal (https://accounts.lidl.com/Account/Login?ReturnUrl=%2Fconnect%2Fauthorize%2Fcallback%3Fcountry_code%3DDE%26response_type%3Dcode%26client_id%3DGermanyEcommerceClient%26scope%3Dopenid%2520profile%2520Lidl.Authentication%2520offline_access%26state%3DyEUWhw_dYv-05lHE1AW3_uvi74LpgPDVAv9IyawHVas%253D%26redirect_uri%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.lidl.de%252Fuser-api%252Fsignin-oidc%26nonce%3DkRnIZG5ewa6AXGAxfAU2coxZ3fsqgU7G1b7R02YWEw8%26step%3Dlogin%26language%3Dde-DE#step-1)

Hinweise wie du Scam erkennst:

  1. Macht die Nachricht Sinn eine Nachricht beispielsweise von Vodafone die dir eine Vertragsänderung vorschlagen obwohl du Kunde bei der Telekom bist ist verdächtig
  2. Handelt es sich um seriöse Links ein Link mit telekom.account.vertrag.de führt nicht zur Telekom sondern zu dem Webseitenbetreiber der die Domain Vertrag.de besitzt seriös wäre name.de Beispiel: Telekom.de, Vodafone.de etc. etc. (Achtung achte auf die Endung sollte es sich um komische Endungen handeln wie .xyz oder .info oder ähnliches lieber auf Nummer sicher gehen und nicht anklicken)
  3. Achte auf die Nummer woher die SMS kommt fängt die mit +49 an und handelt es sich um ein deutsches unternehmen und trifft Punkt 1 und 2 zu ist die Nachricht wahrscheinlich echt fängt die Nummer mit +1 an (Steht für Amerika) und es handelt sich um ein deutsches unternehmen und es treffen Punkt 1 und 2 zu Nachricht LÖSCHEN

Solange man sich an diese Punkte hält ist man eigentlich auf der sicheren Seite (ACHTUNG! Dieser Weg ist keine Lösung um sich 100% sicher zu sein hat man den kleinsten Zweifel Direkt löschen und ignorieren)

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren

Hey Donatarwenius,

ich sehe es ebenfalls so: Wenn du dir nicht sicher bist, dann ignoriere diese Nachricht und lösche sie. Leider sind viele solcher Nachrichten schon sehr ähnlich zu den Angeboten von uns Anbietern.

Wir informieren unsere Kunden auch regelmäßig darüber, worauf sie achten sollen, wenn schon wieder etwas im Umlauf ist, wo Vorsicht geboten ist.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Vielleicht, vielleicht nicht...

Ein Screenshot hätte eher geholfen. Im Zweifel ignorieren.

Wenn man sich, wie du, nicht Sicher ist dann:

Mache das einfachste:

1) Zur Kenntnis genommen

2) Ablage 13

3) Gelöscht bzw. Mülleimer

4) Vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung