Ist diese Kurgeschichten Analyse gut?

4 Antworten

Dein Text ist eher eine Inhaltsangabe mit Textbeispielen für eine Analyse fehlt eine generelle Bewertung des Textes, die Analysierung der Personen und Aktionen etc. Wenn ihr wirklich eine Analyse schreiben sollt, reicht dein Text bislang leider nicht aus. Außerdem wechselst du mit den Zeitformen hin und her, achte darauf, dass du im Präsens bleibst.

Eine Textanalyse ist in der Regel nach folgendem Schema Aufgebaut:

  • Einleitung. Hierbei werden unter anderem der Titel, der Autor genannt das Genre des Textes sowie das Erscheinungsjahr. Außerdem solltest du die handelnden Personen vorstellen. Danach kommt eine kurze Zusammenfassung des Inhalts, sodass auch Personen, die die Geschichte nicht gelesen haben wissen, worum es geht. Bei dir ist dieser Abschnitt sehr verwirrend. Hier solltest du definitiv nochmals nacharbeiten.
  • Hauptteil. Jede Geschichte hat einen Handlungsverlauf bzw. einen Spannungsbogen. Es werden Fragen aufgeworfen, es entstehen Konflikte, die sich dann wieder auflösen etc. Genau darauf solltest du im Hauptteil eingehen. Frage dich hierzu beispielsweise warum die Personen so handeln wie sie es tun. Was wollen sie damit erreichen etc. Bewerte hier auch die Aktionen, Gedanken und Aussagen, die von den einzelnen Personen ausgehen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Sprache. Wie ist die Kurzgschichte geschrieben, eher sachlich oder emotional? Machmal werden beispielsweise umgangssprachliche Begriffe oder Jugendsprache als Stilmittel eingesetzt. Hat eine der Personen vielleicht eine besonders derbe Ausdrucksweise? Und wenn ja warum ist das so, was bedeutet das für die Geschichte? Außerdem solltest du dir überlegen was die Kernaussage der Geschichte ist und auch darauf in deinem Text kurz eingehen.
  • Schluss. Gehe hier nochmals deutlich auf die Aussageabsicht des Autors ein und schreibe auf deine persönliche Meinung. Bsp.: "Der Autor will mit dieser Kurzeschichte dies und das verdeutlichen. Ich teile diese Ansicht jedoch nicht, weil..."

Achte darauf, dass du immer im Präsens bleibst. Hast du ein paar Mal vergessen. Das mit dem lachend anschauen hast du doppelt hintereinander geschrieben. Man sagt nicht „Typ“, sondern „Junge“ (auch wenn das Mädchen in der Geschichte selbst dieses Wort benutzt). Man schwimmt nicht auf einem Boot, sondern fährt oder rudert (linke Seite unten). Vornamen nicht in Anführungszeichen setzen, also nicht „Linda“, sondern einfach Linda.

verreisterNutzer  10.02.2020, 11:46

Aber vom Aufbau her ist es so richtig oder?

thirdculturekid  10.02.2020, 11:54
@verreisterNutzer

Ja, ist okay. Der Einleitungsteil ist etwas zu lang geraten, du erzählst schon zu viel vom Inhalt, das würde ich kürzen.

Den Anfang würde ich vielleicht umformen, etwa so:

Die Kurzgeschichte, "Ein Tag im Juni" von Sylvia Plath (1932-1963) handelt von zwei Mädchen, welche...

Wer ist Buck?

Frage im Text als Nebensatz beantworten, Leser weiß nicht wen du meinst

Der Satz nach dem Erzähler ähnelt sehr den Anfangssatz. Schreib das vielleicht etwas anders.

Insgesamt ist die Satzstruktur ziemlich komisch.

Auf Kommasetzung solltest du achten.

Vorhanden sind auch noch andere grammatikalische Fehler. Schau einfach nochmal drüber.

Mfg

3.

Es ist so langweilig, dass ich nur eine halbe Seite gelesen habe. Außerdem ist es mühsam. Das Bild ist doppelt so groß, als es sein müsste. Kannst Du die Ränder nicht wegschneiden? Da wird es leichter lesbar und damit weniger anstrengend.

verreisterNutzer  10.02.2020, 11:44

die geschichte hab ich nicht selber erfunden;)

Mauritan  10.02.2020, 14:03
@verreisterNutzer

DU hast Sätze gewählt, die sprachlich einschläfernd sind.

Tippe sie ab, poste sie und ich schreibe Dir dazu, was Du besser formulieren kannst.