Ist diese Email seriös?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Alektogroup ist ein Inkassobüro.

Lies Dir zu Inkassobüros mal diese Seite durch:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Inkassob%C3%BCros

Da besonders diesen Punkt:

3.2 Transparenz der Forderungen

Zitat:

"Ein Inkassobüro muss mitteilen, welcher Tatbestand die Hauptforderung begründet.

Spätestens auf Anfrage muss das Inkassobüro die unterzeichnete Bevollmächtigung des Mandanten gem. §§ 164ff BGB im Original vorlegen.

Bei einer abgetretenen Forderung muss auf Anfrage die Abtretungserklärung nach § 410 BGB vorgelegt werden"

Also fordert erst einmal diese Bevollmächtigung von Alektum Inkasso.

Lösch das Teil und gut ist es. Melde Dich nicht und zahle auch nicht. Öffne auch keine evt. Anhänge.

Erst, wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, musst Du reagieren. Ich denke nicht, dass hier einer kommt.

Alleine die Anrede zeugt schon nicht von Seriosität. Und auch der erste Satz ist in sich absurd.

Wer soll der Gläubiger sein? Worauf bezieht sich die Forderung?

Normalerweise solltest du zuerst eine Mahnung von der Firma, denen du Geld schuldest per Post erhalten, bevor da ein Inkassobüro ankommt. Weißt du denn warum du diesen Betrag zahlen musst?

Am besten du rufst mal die Hotline da an und erkundigst dich, woher der Betrag stammt und von welchem Unternehmen. Geb da am besten nicht mehr Daten an, als in der E-Mail stehen, also keine Adresse/Wohnort. Die müssten normalerweise anhand der Mail dir den Auftraggeber nennen, bei denen du dich dann melden kannst und das nochmal gegenprüfen.

Ich denke nicht google mal die Firmen die da drin stehen