ist diese bewerbung um ein praktikum gut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, erst mal solltest du das 'möchte' in der ersten Zeile weglassen, stadessen schreib lieber: hiermit bewerbe ich mich...

Genauso im zweiten Absatz, solltest du 'würde' weglassen. Stadessen schreib lieber:

'Aufgrund meiner Interessen (für die Systementwicklung) möchte ich Ihren Betrieb besser kennenlernen und hinter die Kulisse beim Arbeiten in der IT-Branche schauen.'

Eventuell kannst du auch den Begriff PC, ersetzen einfach durch Computer.

Im letzen Absatz wäre es glaub ich besser, wenn du schreibst:

'Sehr gerne komme ich auch bei Ihnen vorbei, um mich persönlich vorzustellen.'

SakuraGirly
Fragesteller

vielen vielen dank :*

vielleicht kannst du auc ein oder 2 mal den Begriff 'gerne' ersetzen, der kommt relativ oft vor...

Merke: Nie den Konjuktiv verwenden (würde,...)

SakuraGirly
Fragesteller

danke für den tipp und ich werds mir merken^^

Sehr geehrte Damen und Herren, daher ich mich sehr für Fachinformatik und der Systemabwicklung interessiere. Möchte ich mich hiermit um ein Schülerpraktikum vom ..... bis so und so bei Ihnen bewerben, daher mir die Arbeit am PC sehr zusagt und mir viel freude bereitet. Ich habe interesse daran verschiedene Programmarten wie Systeme kennen zu lernen. Ein Problem ist für mich erst dann behoben, wenn man den Fehler gefunden hat. Ich bin hilfsbereit anderen gegenüber wie auch Kollegial. In der Schule sind wir gerade bei den HTML Kenntnissen wie ihren Erweiterungen sowie dem veralteten open office. Doch dieses bringt mich voran in dieser Materie. Die Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen sagt mir sehr zu und macht mir sehr viel freude. Ein Einblick in ihrem Betrieb und Täglichen ablauf sollte ein Nutzen beiderseits sein. Ich freue mich sehr auf eine Antwort von Ihnen. Für ein Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen gerne jeder Zeit zur verfügung. Mit freundlichen Grüßen und darunter > Unterschrift und Datum wie Ort.

SakuraGirly
Fragesteller

dem veralteten open office

nur weil es veraltet ist, ist es nicht schlecht! ich persönlich finde es 10000x besser, wie das neue LibreOffice, vorallem, da dort die Seitenbegrenzung durch ein Rechteck gekennzeichnet ist. bei libre office sind nur in den ecken markierungen, fast genauso schlimm wie das MS Word, welches ich HASSE.

Hab letztens erst mehrere Bewerbungen für ein Praktikum geschrieben und finde das deine Bewerbung sich sehr professionell anhört ! Würde vielleicht den letzten Satz mit würde schreiben also so : wenn ich Ihr Interesse geweckt habe , würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch bei Ihnen freuen, indem sie mich noch besser kennenlernen können . Sonst is alles prima ! Viel Glück ..

Das kannst du gut und gerne so abschicken.

Für eine Praktikumsbewerbung finde ich das sehr ausgereift und gut geschrieben.

SakuraGirly
Fragesteller

danke