Ist dies was für mein zierlichen schüchternen Bruder?

Wäre Baustelle was für ihn? Oder Büro? Aber das findet er langweilig

4 Antworten

Du solltest ihm für dieses Jahr keine Ausbildung suchen, da die Plätze die jetzt (nicht einmal einen Monat vor Ausbildungsbeginn) noch frei sind, oft nicht ohne Grund frei sind.
Mir wäre das Risiko zu hoch so kurzfristig an eine Firma zu geraten, die mir absolut nicht zusagt. Generell sollte er sich aber selbstständig bewerben. Unterstützen darf man natürlich trotzdem.

Wenn ihm der medizinische Sektor zusagt, dann ist die Baustelle da vielleicht der falsche Ansatz.

Wie wäre es als Rettungssanitäter?

Aber was seine Schüchternheit anbelangt: Er wird nicht drum herum kommen sich in fast jeder Ausbildung diesem Problem stellen zu müssen.

Sasuke800
Fragesteller

Meinst du Notfallsanitäter?

Dafür gibt es keine Ausbildung, es ist eine Qualifizierung die man macht

TT8SCoupe  07.07.2020, 03:36
@Sasuke800

Entschuldige, ich meinte den Notfallsanitäter.

Rettungssanitäter: 3-4 Monate Ausbildung, nicht anerkannt

Notfallsanitäter: 3 Jahre Ausbildung, anerkannt

Das sollte dein Bruder versuchen herauszufinden.

Seine Interessen zählen, seine Fähigkeiten zählen, sein Wille zu lernen zählt.

Berufsberatung wäre da sicherlich sinnvoll.

Aber allein anhand von Eckdaten wie: zierliche Statur, kleine Hände, schüchtern, kein Abitur, unsicher.... Da könnten trotzdem unendlich viele Berufe auf ihn passen.

Immerhin wird er ja auch älter, reifer, selbstsicherer.

Bestatter, Bürojo, Einzelhandel, Spedition (Lagerist oder sonstiges), Gastronomie, Schauspieler, Sänger, Musiker, eine Ausbildung bei einem Radiosender oder TV-Sender, oder als Tierpfleger im Zoo, oder Arzthelfer, oder in der Krankenpflege, oder im Erziehungswesen, oder im Transportwesen (zu Lande, zu Wasser, in der Luft),.... so viele und noch viel mehr Möglichkeiten.

Doch nicht zu jedem passt jeder Job. Schüchternheit ist schon mal kein ausschlaggebendes Kriterium finde ich.

ich kann ihn ein beruf beim Malteser ans herz legen da lernt er noch richtig was und aus meiner Erfahrung sind alle nett

Sasuke800
Fragesteller

Was ist das? Malteser ist doch eine Hunderasse

Hilfefnmull  07.07.2020, 03:33
@Sasuke800

nein Malteser ist sozusagen rotes kreuz also bei mir in Niedersachsen Krankenwagen und Rettungsdienst

Unterhalte dich doch einfach Mal mit ihm und Versuche rauszufinden wo seine Interessensbereiche liegen