Ist dies Haram und was soll ich machen?

10 Antworten

Ich bin kein Moslem, sondern Christ. Aber wie kann man sich an einer Sache binden, die einem nicht gefällt, auch wenn es eine nette Geste gewesen sei? Wenn dir die Person am Herzen liegt, die dir das Geschenk gemacht hat, dann ist die Geste immer noch im Herzen, auch wenn du das Bild wegwirfst. Als Christ würde ich mir so etwas jedenfalls nicht irgendwo hinhängen, auch wenn es nicht mein Heil beeinträchtigt, jedoch wäre es ein schlechtes Zeugnis. An deiner Stelle würde ich es ihm zurückgeben und wenn er es nicht haben will, dann einfach wegwerfen.

Es ist schon Haram, dass du einen Freund hast.

Wenn dir was an ihm liegt und ihm an dir dann macht es fest oder lasst es. Gibt euch selbst diesen Wert.

Sure 5 Vers 5

Heute sind euch alle guten Dinge erlaubt. Und die Speise derer, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, wie auch eure Speise ihnen erlaubt ist. Und ehrbare gläubige Frauen und ehrbare Frauen unter den Leuten, denen vor euch die Schrift gegeben wurde, wenn ihr ihnen die Brautgabe gebt, und nur für eine Ehe und nicht für Unzucht und heimliche Liebschaften. Und wer den Glauben verleugnet, dessen Tat ist ohne Zweifel zunichte geworden; und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein.

Sure 17 Vers 32

Und kommt der Unzucht nicht nahe; seht, das ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg.

In Bezug auf die Statur so ist dies auch verboten denn:

Abu Talha -möge Allah mit ihm zufrieden sein- berichtete, dass der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Die Engel betreten kein Haus, in dem Hunde oder Bilder sind.“ Überliefert von Al-Bukhary (3225) und Muslim (2106)

In einer Überlieferung wird von einem Hausbesuch bei Marwan ibn al-Hakam gesprochen, in dessen Haus während des Besuchs an die Decke Bilder von Lebewesen ge- malt wurden. Der Besucher Abu Huraira zitierte dabei ein Hadith vom Propheten Allahs Segen und Heil auf ihm, womit er die Bilder in Marwans Haus kritisieren wollte indem Allah spricht: "Und wer ist frevelhafter, als wer sich anschickt so zu schaffen, wie ich schaffe. Sie sollen doch (auch nur) eine kleine Ameise oder ein (Weizen) korn oder ein Gerstenkorn schaffen!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Allah weiß es am besten

Animefigur ist weder Mensch noch Tier.

Jeder weiß, daß diese Figuren technisch entstehen, und nicht leben, oder eine Seele haben.

Deshalb ist sie erlaubt.

  1. Figuren von beseelten Wesen sollte ein Muslim nicht im Haus aufstellen. Schon gar keine nackte oder halbnackte. Mache es dem Freund klar. Abbildungen und Bildhauerei und ähnliche sind im Islam ohnehin nicht erlaubt.
  2. Geburtstage werden im Islam nicht gefeiert.
  3. Wenn du eine Muslima bist, darfst du keinen Freund haben. Außereheliche Beziehungen sind haram und zu beenden. Der Kontakt ist abzubrechen und man soll den halal Weg befolgen.
  4. Nein, die Figur muss nicht bei dir bleiben. Die Person soll sie doch bei sich hinstellen oder verschenkt sie.
  5. In den Müll werfen, wäre auch eine gute Idee.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Du kannst sie verkaufen, ihm zurückgeben oder trotzdem behalten, liegt an dir welche Prioritäten du setzt.