ist dies eine drohung?

17 Antworten

Eher lächerlich. Ich bezweifele das KFC dein Arbeitgeber war, sondern wohl eher der Franchisenehmer aus Singen. Das hat rein rechtlich nichts mit KFC zu tun.

Ansonsten macht sowas relativ wenig Eindruck und man sollte sich da lieber professionell und sachlich ausdrücken, wenn man etwas erreichen will.

Das ist halt dämlich. Was juckt die sowas?

Setz ihnen einen Frist, keinen Vorschlag.

Frist zur Klärung bzw. Nachzahlung der fehlenden Stundenlöhne. Falls du bis dahin nichts hörst, wirst du rechtliche Schritte einleiten.

Am besten legst du direkt eine Übersicht über die geleisteten Stunden bei, z. B. Kopie des Dienstplans.

https://www.kluge-recht.de/arbeitsrecht-ratgeber/lohn-gehalt-was-tun-wenn-der-arbeitgeber-nicht-zahlt/

HeinrikH  02.06.2021, 18:44

Nur sollte er die Frist seinem Arbeitgeber setzen und nicht KFC. Denn soweit ich weiß, werden in Deutschland alle KFC von Franchisenehmern betrieben.

Stellwerk  02.06.2021, 19:30
@HeinrikH

Das kann natürlich sein, da macht es noch weniger Sinn. 😁

Ich vermute mal, dass du einen 450 € Job hast und du den Rest im Juni bekommst. Dann wäre so ein Brief noch dämlicher als er es ohnehin schon ist. Schau einfach mal in deinen Arbeitsvertrag, was da vereinbart wurde.

Schriftlich mit ein offizielles Schreiben die Hauptstelle anschreiben und mit Fristsetzung das Geld anfordern. Wenn danach nix passiert setzt du eine Nachfrist und drohst dann mit gerichtliche Schritte. Im Schreiben nicht ausfallend werden. Ich verstehe deine Wut, bleib einfach sachlich. Vergiss nicht das Schreiben per Einschreiben rauszuschicken.

drohung mit klage ist sozialadäquat und daher zulässig.

drohung mit weitergabe von infos an die medien würde ich auch noch als zulässig sehen.

es könnten im arbeitsvertrag aber geheimhaltungsklauseln "vereinbart" worden sein...lieber erst mal checken.