Ist die Virus Datei jetzt weg und das Problem gelöst?

3 Antworten

avira müsste eigentlich dir die option bieten das teil in "quarantäne" oder sowas zu verschieben oder den virus zu entfernen

btw. folge dem rat von anakinzockt und benutz lieber windows defender

Streicher356
Fragesteller

Ja ich weiß zwar noch nicht ganz wie ich zu dem defender komme aber ich versuchs

orochi02  04.02.2022, 15:18
@Streicher356

das ist ganz simpel, einfach avira deinstallieren

ich bin zwar kein experte aber rate dir vorsichtshalber mal dazu, das erst zu machen, wenn du den virus entfernt hast

Streicher356
Fragesteller
@Streicher356

Außerdem ist avg antivirus das Programm was von Anfang an drauf war. Keine ahnung warum. Ich glaube das ist das Standard Programm. Und nicht defender

orochi02  04.02.2022, 15:23
@Streicher356

wenn du ein pc kaufst, packen dir die verkäufer gerne vorinstallierte software mit (unter anderem bei dir avg antivirus)
das erzeugt familiarität und vertrauen beim anwender und kann potenziell kunden an sich binden

microsoft defender ist aber eig der standard av

Nutz lieber den Windows Defender der ist um Welten besser und kann auch ohne bezahlen Dateien löschen.
Und nur weil Avira sagt das etwas ein Virus ist muss es kein Virus sein.'
Zudem wenn es ein richtiges Virus ist wirds wohl kaum mit im Papierkorb verschieben und löschen getan sein

Streicher356
Fragesteller

Ja genau das ist ja mein problem, dass sie dann wahrscheinlich einfach nicht gelöscht wären. Ich muss aber sagen, ich bin ein noob was computer angeht. Wie mache ich das mit dem defender? Sie sagen es handelt sich hierbei um TR/Patched.Ren.Gen2

Ich weiß nicht ob das etwas nutzt bei der Lösung.

AnakinZockt  04.02.2022, 15:11
@Streicher356

Avira weg und den Defender einen ausführlichen Scan laufen lassen und dich dann wieder melden

Das problem ist erst gelöst wenn du avira löschst.

Das löschen und die speicherfreigabe ist zwar ein komischer vorgang, aber um es ganz einfach zu sagen: Vermutlich war das nichts und es passiert auch nichts

Streicher356
Fragesteller

Glaubst du? Ich habe ja quch avg drüber laufen lassen und da ist nichts aber ich glaube einfach weil die Dateien im temp Ordner ja unsichtbar sind. Ich will jetzt auch auf keinen Fall mach Hilfe fragen und danach alles dagegen sagen. Wollte einfach kochmal kurz Aufschluss geben. Übrigens erkennt abg auch manche Spiele die ich vom epic games launcher habe als Virus.

tommy1T  04.02.2022, 15:27
@Streicher356
Glaubst du

ja, kostenlose antiviren helfen (mit sehr wenigen ausnahmen) nicht, der windows defender, der bereits installiert und vermutlich aktiv ist, ist bei den meisten (privaten) nutzer genug. Erst bei 3-4 kostenpflichtige optionen kann man diskutieren ob sich der antivirus erst lohnt und auch diese braucht man entweder 1 mal oder nie im leben.