Ist die Unterlegscheibe richtig positioniert oder gehört sie unten hin?

3 Antworten

Montiert werden die Unterlegscheiben zwischen dem Schraubenkopf beziehungsweise der Mutter und dem jeweiligen Bauteil. Wie bei einer ungesicherten Schraube auch zieht man die Schraubenverbindung anschließend fest. Dadurch kommt es zu einem Abflachen der Unterlegscheibe

Woher ich das weiß:Recherche
alterzapp  06.01.2024, 16:30

Wo hast du das denn kopiert. Das stimmt so leider nicht. Eine Unterlegscheibe ist keine Schraubensicherung und flacht sich beim Anziehen auch nicht ab. Eine Unterlegscheibe vergrößert nur die Auflagefläche der Schraube und schützt das verschraubte Bauteil vor Verformung und reduziert das Setzverhalten.

Wenn die schraube sonst durchrutscht oder nur eine kleine auflagefläche hat ist sie richtig positioniert.

Und wenn das gegenstück unten durchrutscht dann musst du sie unten hintun

Diese ist richtig zur flächigen Kraftübertagung positioniert. Eine Federscheibe vor die Mutter auf der Unterseite und alles ist gut.