Ist die Technik im Meerwasseraquarium schwer zu verstehen?

4 Antworten

Nein, weil da nicht viel Technik ist.

Pumpe für die Zirkulation durch den UV Filter,

Ruckförderpumpe vom Technikbecken ins eigentliche Aquarium,

Abschäumer, der im Technikbecken steht,

Niveauregulierung für den Wasserstand, kleine Pumpe für Osmosewasser um Verdunstungsverluste auszugleichen, direkt neben dem Technikbecken,

Licht für die Korallen und Fische,

Technik Ende.

Viel schwieriger ist die Biologie im Becken,

Einfahrphase (in der sich die Bakterien ansiedeln und den lebenswichtigen Biofilm auf allen Oberflächen mit Wasserkontakt bilden,

Die verschiedenen Algenphasen in dieser Zeit,

Der Abbau von zwangsläufig vorhandenen störenden Einträgen, durch den Bodenbelag, die Riffkeramik, die PVC Rohre (das dauert Monate und sorgt immer mal wieder für etwas Unruhe in den Wasserwerten)

Das Etablieren eines Gleichgewichtes zwischen Verbrauchern (Korallen und Pflanzen) und Nahrungslieferanten durch Ausscheidung (Fische, Muscheln, Garnelen).

Hallo Trifi07,

nein, nicht schwerer als ein Süßwasseraquarium, jedoch die Technik ist eine ganz andere, Messgeräte werden benötigt, die für Süßwasser nur bedingt Anwendung finden und nicht zuletzt der Preis, der hat aber mit der Technik nicht direkt etwas zu tun!

Nein.

Die sesshaften Tiere, Pflanzen und Algen- die sind schwer zu verstehen und reagieren fein auf alles mögliche. Also der Aufbau eines Riffs mit vielen Korallenarten, oder auch ein Algenbecken mit vielen Arten- das ist schwierig und erfordert- ein bisschen ähnlich wie bei Hollandbecken mit 50 Pflanzenarten aber noch schwieriger- dass man mit viel Eigeninitiative, Ausprobieren und Austausch einen guten Weg findet.

Um mal ein Extrembeispiel zu nennen- du kannst auch einfach das Wasser knapp salzen, überhaupt keine Blumentiere und Lebendgestein einbringen und alle störenden Lebewesen kleinhalten und Segelkärpflinge oder Fundulus halten je nach Temperatur- das ist nicht schwer- also nichts daran.

Schwer ist es nicht zu verstehen aber schwer ist es die Wasserwerte die man benoetigt auch umsetzen zu koennen,und ein Meerwasserbecken ist auch keine billige Anschaffung.