Ist die spirituelle Erleuchtung vielleicht nur eine Täuschung und erklärbar?
Bitte nur antworten, wenn man auch wirklich was unter unter dem Begriff spirituelles Erwachen verstehen kann.
Es haben tatsächlich schon Menschen diese Erfahrung gemacht. Manche durch jahrelanges Meditieren, manche hatten diesen blitzartigen Moment.
Faszinierend ist, dass jeder mit dieser Erfahrung die gleichen bzw. sehr ähnliche Erlebnisse schildert. Der Verlust des Egos, die Verbundenheit mit allem und jedem, das All-Eins-Sein, ein Gefühl von Frieden und Liebe, keine Identifikation mit dem Körper usw.
Ich habe mich viel damit befasst und ich kann mir gut vorstellen was damit gemeint ist. Dieses Gewahrsein, welches sich im Hintergrund aufhält und wir es verlernt haben durch all die Jahre, da unsere Gedanken alles verschleiern.
Man kann zahlreiche Erfahrungsberichte finden von Menschen die es erlebt haben oder Gurus die Anweisung dazu geben wollen, aber ich habe noch nichts dazu gefunden, was es vielleicht doch irgendwie biologisch oder wissenschaftlich erklären könnte, dass es eben doch nur etwas ist, was sich in unserem Gehirn abspielt.
Könnten nicht neuronale Prozesse im Gehirn dieses Gefühl auslösen? Durch bestimmte Atmung können wir loslassen und da erscheint es plausibel, dass wir uns in dieser Zeit verlieren können und somit ein warmes und geborgenes Gefühl der Glückseligkeit hervorgerufen wird.
Unzählige Menschen beschreiben es gleich und es erweckt den Eindruck das muss echt sein. Aber befragt man z.B. hunderte von Menschen wie sich Symptome einer bestimmten Krankheit anfühlen, würden es auch alle gleich beschreiben.
Was mich skeptisch macht sind Sätze von Erleuchteten wie… plötzlich war da nur ICH, alles ist ICH, die Natur da draußen, der Mensch der neben mir sitzt ist auch ICH. Und wenn jetzt der Mensch neben mir die gleiche Erfahrung macht, sagt er auch Ich sei Er. Jeder würde aus seiner Sicht alles sein.
3 Antworten
Ich verstehe nicht ganz deine Frage.
Alles ist doch in Bewegung und beeinflusst sich ständig in Wechselwirkung. Nichts was wir tun oder wahrnehmen ist doch losgelöst von neuronalen Prozessen. Nichts was wir denken oder tun, bleibt ohne Effekt auf unsere Biochemie. Bei Menschen die länger regelmäßig meditieren, kann man Veränderungen in der Gehirnaktivität nachweisen. Man kann auch gewisse Substanzen verabreichen z.b. LSD und das menschliche Gehirn weist ähnliche Veränderungen auf wie bei einem Menschen der sich als erleuchtet bezeichnet. Man kann bewusst seine Gedanken in Richtung Verbindung steuern und sich in Visualisierungen üben und dies wird auf längere Zeit zu fundamentalen Veränderungen bzgl neuronaler Verknüpfungen führen.
Ich weiß nicht inwiefern 'Erleuchtete' davon berichten dieses gefühl des Einsseins über einen Moment hinaus aufreccht erhalten können. Meiner Meinung nach ist dies aber eher als ein sehr langer Prozess zu betrachten. Ich hatte diese Momenterfahrungen auch, und ernähre mich natürlich von diesen Erfahrungen- sie haben mich nachhaltig verändert- um aber dieses Gefühl auf längere Zeit aufrechtzuerhalten, muss man schon sehr bewusst leben und sich viel der Gedankenkontrolle, meditation, Yoga Praxis,...etc widmen.
Genau das meine ich nämlich. Wenn Meditation im Gehirn nachweisbar ist, gibt es für alle diese Erlebnisse und Bilder eine Erklärung. Wenn man aber von der Erleuchtung (der puren Wahrheit) spricht, hat dies angeblich nichts mit unserem Gehirn zu tun. Unser Gehirn ist nur Materie. Aber da soll noch das Bewusstsein sein, welches nichts mit unserem Gehirn/Körper zu tun hat.
Aber ja du hast Recht, aufrechterhalten können es die wenigsten und es sollen nur kurze Momente sein.
plötzlich war da nur ICH, alles ist ICH, die Natur da draußen, der Mensch der neben mir sitzt ist auch ICH.
Du fühlst dich mit allem Verbunden und verstehst das alles Zusammengehört und nicht das alles nur Ich ist.
Könnten nicht neuronale Prozesse im Gehirn dieses Gefühl auslösen?
Neuronale Prozesse können kein Gefühl auslösen sondern nur Informationen speichern. Für "Gefühle" sind Botenstoffe zuständig wie z.B. Hunger, Schmerz u.s.w.
Es gibt da einige spirituell angehauchte ansaetze von wissenschaftlern, vieles davon erscheint zb auf gaia.com
- dort ist zb zu hoeren das das spirituelle zuhause eines jeden menschen die zirbeldruese ist da diesa botenstoffe ausschuettet die in eine art trance fallen lassen koennen
- Oder die theorie der quantenphysik das jeder mit allem verbunden ist da wir aus derselben masse (urknalldichte) stammen
Dieses „alles bin ich” anstatt mit allem verbunden zu sein hatte eben eine Dame in ihren Erfahrungsbericht so geschildert. Das fand ich auch unpassend und hat mir Fragen aufgeworfen.