Ist die Sexualität in Japan offen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so nicht richtig.

Japan ist sehr verklemmt, ich muss immer behaupten wir seien auf Hochzeitsreise und wir werden auch beäugt wenn wir Händchen halten. Lesbische Freundinnen wurden sogar richtig gemieden und mussten behaupten sie hätten eine WG statt als Paar zusammen zu wohnen.

Aber in Sachen Fetisch sind sie sicher gross. Und offenbar haben Männer das Gefühl, dass Frauen wie in Hentai die ganze Zeit alles kommentieren (Freundinnen hatten da Erfahrungen).

In Maid Cafés sind einsame Geschäftsleute und Touristen. Da passiert gar nichts

Der Umgang mit Sexualität, Nacktheit, Partnerschaft und Fortpflanzung ist in Japan höchst widersprüchlich. Ich könnte eine sehr lange Liste machen, belasse es aber mal bei 4 Stichpunkten jeweils für Pro und Contra.

  • In der Tat ein hohes Maß an Freizügigkeit, die in zumindest einigen Anime und Realfilmen und mitunter auch im Alltag dargestellt wird.
  • Das viel diskutierte Schutzalter
  • Tendenziell eine hohe Toleranz gegenüber dem aufreizenden Tragen von Kleidung allgemein und speziell der Schuluniform für Mädchen (zum Beispiel sehr kurze Röcke), die an sich ja sowieso schon gewisse Fantasien bedient. Die Vorschrift an leider immer noch vielen Schulen, dass die Unterwäsche weiß zu sein hat, zähle ich auch dazu.
  • Ein durchaus zuallermindest im legalen Graubereich liegendes und im Großen und Ganzen akzeptiertes Angebot an Etablissements, in denen verschiedenste Fetische ausgelebt werden können.

Dagegen:

  • Gesellschaftliche Ablehnung von öffentlich ausgelebter Zärtlichkeit
  • Ein bis heute gesamtgesellschaftlich betrachtet sehr konservatives Wertesystem in Bezug auf die Eheschließung, in der körperliche Anziehung zum potentiellen Lebenspartner eine sehr nachrangige Rolle spielt.
  • Stigmatisierung aller Formen von Andersartigkeit
  • Bis heute keine Anerkennung gleichgeschlechtlicher Ehen und die politische Diskussion darüber ist mitunter... echt unangenehm mitanzuhören. Gleiches gilt für den Umgang mit Abtreibungen, Fehlgeburten, Babyklappen, (sexuellem) Missbrauch,....
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Dvixxx
Fragesteller

Jo hab durch ein Anime erfahren, dass Mittelschüler kürzere Röcke haben als Hochschüler.

Aso und das mit den schwulen, abtreibungen und so war nicht gemeint.

Ich wusste aber nicht, dass sexueller Missbrauch erlaubt ist hä

warai87  04.09.2022, 13:24
@Dvixxx

Alles was ich schrieb kommt immer auf vieles an. Bei den Schuluniformröcken auf die konkrete Schule, pauschal Junior High das, Senior High dies kann man nicht sagen. Und nein so meinte ich das auch nicht, dass sexueller Missbrauch nicht grundsätzlich strafrechtlich verfolgt wird, ich bezog mich auf die Diskussion darüber.

Dvixxx
Fragesteller
@warai87

Ja aber bei den Schuluniformenfetischisten ist es eh so, dass es wahrscheinlicher Pädos sind, als der "Kick" eine Schulfreundin zu bimseln. Es ist aber ein totaler Schock füt mich, dass noch diskutiert wird, ob sexueller Missbrauch strafrechtlich verfolgt werden soll. Ich meine dort gibt es sicher sehr viele Delikte, aber als ob die wirklich frei raus kommen. Frechheit 😾😾

BattleSheepGG  08.08.2023, 15:20
@Dvixxx

Ich glaube nicht das es darum geht ob der sexuelle Missbrauch legal oder illegal ist sondern eher generell, wie z. B. Auch das sprechen als Opfer darüber, wie dieser z. B. Bewältigt werden kann. Spruch Selbsthilfe Gruppen und Gespräche darüber wird es wohl eher nicht geben bzw wird das wohl eher unangenehm anzuhören sein. Also denke du hast das mit dem "Umgang" fehl interpretiert.

Denn oft werden die Opfer auch als selber schuld hingestellt oder das die es wollten,war ja auch in Deutschland so bzw wir sind wohl gerade nich im Wandel. Sollte das natürlich klar sein durch Wunden etc ist es wohl auch in Japan faktisch illegal. Wiederum wird aufgrund de gesellschaft der Schritt zum Arzt wohl etwas schwerer für die Opfer sein.

Also hoffe du verstehst was ich damit sagen will :)

Japan ist da, so wie Amerika, vielleicht eher etwas "ambivalent". Angeblich gibt es in Japan Automaten, wo man vakuumversiegelte Damenhöschen bekommt. Auf der anderen Seite werden nackte Szenarien verpixelt, selbst wenn keine sexuellen Handlungen stattfinden.

Dvixxx
Fragesteller

Gibts auch in Deutschland

Aus sicherer Quelle weiß ich, dass sich einige Schulmädchen prostituieren, weil da kein klares Alter vorgegeben ist. Sie kaufen sich um das verdiente Geld teure Handys und Rauschgift.

Also zumindest verpixeln sie in Pornos die Geschlechtsteile - Offenheit sieht anders aus