Vorteile Japan/Deutschland?

Wie seid ihr auf Japan gekommen? Durch Anime?

Ja hauptsächlich

was genau möchtet ihr / würdet ihr dort machen? Urlaub? Wie lange?

War ja eher ein Witz. Einfach bisschen leben oder so keine Ahnung, und herausfinden was so los ist. Ne kein Urlaub, ein Jahr oder so

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Japan auf jeden Fall durch die „Anime-Brille“ sehen, auch für eine ganze Weile. Meine persönliche Meinung dazu ist nur, dass man sich dadurch auf etwas an Japan beschränkt, was „nett“, aber eben auch nicht mehr ist, und das, was wirklich gut (und einzigartig!) an Japan ist, eben nicht sieht. Animes gucken kann man überall auf der Welt, Anime-Fan sein kann man auch überall auf der Welt. Und überhaupt, viele Anime und Manga werden sowieso schon gar nicht mehr in Japan produziert. Egal welcher Manga oder Anime, egal, welches Merchandise, egal was: wenn es das in Japan gibt, gibt es auch immer eine Möglichkeit, es nach Deutschland oder in irgendein anderes Land zu bringen, und es gibt auch immer jemanden, der das schon getan hat und auch wieder tun wird. Man kann sein Fandom problemlos in Deutschland ausleben, dafür muss man nicht nach Japan kommen.

Was man aber nirgendwo auf der Welt außer eben in Japan sehen, erleben, genießen kann ist „Japan“. Das Gesamtpaket „Japan“, von dem „Anime“ maximal 5 % ausmachen. Ist ungefähr so wie mit Bier in Deutschland: ja, es gibt es überall zu kaufen, ja, viele Leute konsumieren es in ihrer Freizeit, aber kein Erwachsener, nicht mal die großen Bier-Fans, unterhalten sich von morgens bis abends ausschließlich darüber, ob sie heute schon Bier getrunken haben, wann sie das nächste Mal Bier trinken werden, welche Sorte am leckersten ist, usw. Würde einer das tun, würde das bei den Leuten in seiner Umgebung nach spätestens einem Tag die Reaktion „Oooh Junge hast du noch irgendein anderes Thema?!“ Man stelle sich nun vor, dass ganz viele Ausländer nach Deutschland kommen und sich genauso verhalten, alles dreht sich nur um „Bier“ bei denen. Würden wir sie dafür hassen? Nein, warum, ist doch schön, wenn sie deutsches Bier toll finden. Würden wir aber den Eindruck gewinnen, dass sie „Deutschland“ irgendwie ziemlich einthematisch sehen? Auf jeden Fall. Und so geht es den Japanern mit den Anime-Fans auch.

Auflistung der Vorteile/Nachteile

Ich habe noch nie jemanden sagen hören, dass er oder sie die extrem hohe Luftfeuchtigkeit als Vorteil empfindet, trotzdem werden wir alle darüber nostalgisch, wenn wir so und so lange nicht in Japan waren. Alle meckern über die Kälte im Winter (genau genommen über das ineffiziente Heizen mit Aircon in undichten Gebäuden), trotzdem gibt es immer auch mindestens eine Gehirnzelle, die meldet „Aaaah…. Japan…😊“, wenn man unterm Kotatsu liegt. Das waren jetzt nur zwei wetterbezogene Beispiele, aber gibt so viele Dinge an Japan, die niemand oder nur sehr wenige als „Vorteil“ bezeichnen würden, aber es trotzdem positiv assoziieren, weil es „Japan“ ist.

nach der Schule nach Japan

Warum nicht während der Schule?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Erstmal Danke für die Antwort. Das mit dem Bier hast du auch super erklärt, und es war relativ leicht zu verstehen. Danke für diese Vorteile und zur Frage

Warum nicht während der Schule?

Ähmmmm meinst du ein Austauschjahr, oder wie meinst du dass? Ich glaube nicht dass mir meine Lehrer es mal für n Jahr erlauben, nach Japan zu ziehen😅

Außerdem hätte ich schon gerne meinen Abschluss, wenn ich denn dann ggfs. Nach Japan oder so ziehe, dass wenn irgendetwas passiert ich trotzdem noch zurück kommen kann, und theoretisch auch schnell eine Arbeit finde ohne den Abschluss nach machen zu müssen.

Klingt toll, dass du in Japan wohnst :)

@Erdbeere1495

Danke schön, und ja genau ein Austauschjahr meinte ich. Natürlich unterbricht man die Schule dafür nicht. Es ist mit Japan genauso wie bei den Leuten, die in der 10. oder 11. ein Jahr in die USA gehen, die kommen ja hinterher auch zurück zur Schule. Aber egal, dann gehst du eben später 👍🏻

Wenn ihr ungefähr einen jahr in japan bleiben wollt, braucht ihr ein langfristiges visum.

Die einfachste option wäre der work & travel visum, der 1 jahr hält. In dieser zeit könnt ihr praktisch machen was ihr wollt, sowohl arbeiten als auch reisen. (Diesen kann man nur ein mal im leben einfordern!!! Als tourist könnt ihr sonst nur 90 tage bleiben)

Sonst gibt es noch studenten oder arbeits-visa. Ein arbeitsvisum im vorhinein zu bekommen wird eher schwierig und ihr werdet dann sehr an der arbeit verbunden sein (je nach arbeit). Studentenvisum ist einfacher zu bekommen, aber da müsst ihr wohl eine (sprach)schule oder uni besuchen, was euch (viel) kosten wird. Man kann zwar damit part-time arbeiten, hier hängt es von euch ab, ob und wie schnell ihr eine arbeit findet.

Ob es schlau ist, kann ich auch nicht sagen, denn einige finden japan sehr toll, während die einen eher schlechte erfahrungen machen. Ich habe 6 monate lang eine sprachschule besucht und ich fand diese zeit echt toll. Ich habe in der schule internationale freunde gefunden und habe meine japanisch-kenntnisse sehr vertieft. Ich habe auch 2 monate lang part-time gearbeitet um meine ausgaben ungefähr zu begleichen. Ich würde es definitiv nochmals machen!

Vorteile:

  • Vielleicht macht ihr eine super erfahrung, die ihr später vielleicht nicht mehr machen könnt
  • neue und interessante kultur kennenlernen
  • neue dinge ausprobieren und lernen (essen, reisen, natur, stadt, geschichte, tempel, anime/manga, karaoke, tiercafes, ...)
  • ...

Nachteile:

  • Kosten
  • Kommunkationsprobleme: Mit englisch kann man zwar überleben, aber man wird auf einiges verzichten müssen und generell wenig mit japanern kommunizieren können
  • vielleicht gefällt es euch am ende nicht und das wäre eine große zeit und geldverschwendung und macht eine schlechte erfahrung
  • Zeitverschwendung: Ich weiß nicht, ob ihr nach der schule studieren oder arbeiten wollt, aber vermutlich "verliert" ihr ein jahr
  • Stress alles zu organisieren, bürokratie
  • ...

Und ja, es gibt viele orte aus animes: Der sound von krankenwagen, die straßen, tempel, schulen, ampeln, "ampel-blinden-geräusche", zikaden, schulmädchen (lol), arbeiter, züge, "schranken-schließen sich geräusche" und vieles mehr

Das sind alles dinge, die man aus animes wiedererkennen kann. Vielleicht ist es nicht immer so spannend diese dinge sofort zu sehen, aber ich nachhinein finde ich zumindest, dass nur die gedanken daran sehr enstpannend sind und man sich beim fotos ansehen sehr nostalgisch fühlt.

Bei mir war es am anfang auch nur ein "witz-gedanke", aber ich habe das in der realität umgewandelt. Weitere fragen beantworte ich gerne!

Japan ist echt toll!

Nur spricht da kaum jemand Englisch

Wie kommst du darauf? Viele Wörter (besonders die in Katakana geschrieben werden) stammen sogar vom englischen.

@FireBlue293

das ändert nichts die tatsache, dass kaum englisch gesprochen wird!

Ich persönlich finde Japan auch sehr schön und spiele auch hin und wieder mal mit dem Gedanken, dort für eine Weile zu bleiben.

"Schlau" wäre es auf jeden Fall, du lernst eine neue Kultur kennen und alles drum herum. Du bildest dich also auf jeden Fall weiter, menschlich und wissenstechnisch. Um dort hinzureisen, würde ich aber sagen, dass man zumindest etwas japanisch sprechen können sollte, sodass man sich auch mit den anderen verständigen kann.

Vorteile:

  • Essen ist sehr gut
  • Gamecenter
  • Karaoke
  • Kultur- ubd Sportclubs

Nachteile:

  • Sprachbarriere
  • Strenge Regeln an der Schule bezgl. Verhalten , Aussehen und Kleidung
  • Andere Kultur, auch in der Schule (Schüler putzen z.Bsp. die Klassenräume)
  • Harter Unterricht, der auf Auswendiglernen setzt, kreatives- und vernetztes Denken wird nicht gefördert
  • Nachhilfeunterricht nach der Schule zu besuchen ist üblich, vor allem bei guten Schülern

Wenn du nach der Schule gehst wirst du sehe viel Geld und Arbeit investieren müssen um dort Fuss zu fassen ;)

Sehr gutes Essen gibt es hier auch xD

@FireBlue293

In Deutschland? Eher nicht. Ich finde auch unsere Lebensmittel in der Schweiz im Vergleich zu Japan nur ok. Besonders beim Fleisch empfinde ich den Unterschied als gross. Und ich ärgere mich häufig in Restaurants darüber dass zu viel Sauce verwendet wird.

Dankeschön :)