ist die Sek 2 schwerer als die Sek 1?

5 Antworten

Nein, die Sekundarstufe II ist nicht unbedingt schwieriger als die Sekundarstufe I, wenn einem dort alle wichtigen Grundlagen und vor allem auch Arbeitsetchniken vermittelt wurden und man diese auch verinnerlicht hat, wenn man Zusammenhänge erkennen, beschreiben und auch herstellen kann, vielleicht sogar ein paar Bücher im Laufe seines Lebens freiwillig (also nicht die obligatorische Schullektüre) gelesen hat, eine Tageszeitung (online oder in Papierform) liest, grundsätzlich interessiert ist, auch daran, sich über ein Thema hinaus damit auseinanderzusetzen (hilft auch bei den "Zusmamenhängen"), eine ungefähre chronolgische Abfolge der Menschheitsgeschichte im Kopf hat und weiß, dass man nicht ALLES einfach nur LERNEN kann.

Als ich von Real auf Gymi (nach der 10.) gewechselt habe ist mein Schnitt von 1,6 auf 2,1 abgesackt und währrend ich zu Realschulzeiten nie lernen musste, muss ich mich jetzt 1-10h die Woche hinsetzten um zu lernen . Fazit:Ja, sie ist schwerer, aber man lernt auch mehr ;)

Ich bin selber in der 11ten und muss sagen dass es nicht immer gelten muss.

Wenn du gut in der 10ten bist, dann ist die Q1 auch gut ,doch bei jedem ist das nicht das selbe.

Versuch einfach zu lernen und nicht zu versagen.

johanna335
Fragesteller

Haha guter Ratschlag ;)

Also einer der größten Unterschiede ist, dass in der Sekundarstufe 1 der Lehrer mehr oder weniger darauf achten muss, dass die Schüler mal was sagen.

Ab der Sek 2 stehst du wie im restlichen Leben unter "Bringschuld". Dh im Prinzip ist dem Lehrer egal ob du ihm zu hörst. Du musst dich quasi von dir aus melden & am Unterricht teilnehmen.

Abgesehen davon kannst du, sobald du 18 bist, dich selbst entschuldigen und, falls vorhanden, mit dem Auto zur Schule fahren xD

Hinzu kommt auch noch, dass es keine Klassen mehr gibt. Ab Sek2 ist alles in Kursen, dh. du hast sehr wahrscheinlich in jedem Fach ganz unterschiedliche Leute in deiner Klasse.

Das meist ergibt sich aber noch von selbst =)

Und schwerer fand ich es ehrlich gesagt nicht, du musst halt bloß gucken dass du im Unterricht aufpasst & dich um deine Sachen kümmerst.

Das ganze soll dich ja im Endeffekt irgend wie auf das Leben nach der Schule vorbereiten^^

Hey bin zurzeit in der Sek 2 , es kommt eigentlich drauf an wie du deine Fächer wählst, wenn es Fächer sind die du gut kannst und dann noch glück mit den Lehrern hast kannst du die Zeit gut überstehen. Mein Tipp an dich ist wähle am besten am Anfang ein zwei Fächer mehr damit du später abwählen kannst welches dir nicht gefällt, du brauchst nämlich eine Mindestzahl an Fächer. Viel Glück