Ist die Seele unbezahlbar? Womit verbindet ihr das Wort „Seele“?

4 Antworten

Ich benutze das Wort "Seele" nie, einfach weil ich es so schwer zu definieren finde, beziehungsweise weil es viele Bedeutungen haben kann. Wenn ich das Wort für mich beschreiben müsste, würde ich es einfach mit "Persöhnlichkeit" vergleichen. Also alles, was einen ausmacht, was nicht optisch ist.
Ob sie unbezahlbar ist? Ja, ich denke schon, weil man sie ja auch garnicht "verkaufen" kann. Man könnte höchstens sagen, dass man die eigene Seele durch z.B. Liebe einer anderen Person weiter offenbaren kann. Durch gegenseitige Liebe zeige (zeige="verkaufe") ich einem anderen Menschen mehr von meiner Seele, aber das ist eine sehr abstrakte Interpretation.

Eine andere Möglichkeit and die Bezahlbarkeit einer Seele heranzugehen wäre, zu bestimmen, wie hoch der Wert einer Seele ist. Durch gute Eigenschaften und Handeln steigt er und durch schlechte sinkt er. Ich finde diese Ansicht aber nicht so gut, weil man damit Menschen einer Wichtigkeit zuschreiben würde, was zu sehr viel Hass und Streit führen würde.

Lebende Wesen, sowohl Menschen wie Tiere, sind Seelen:

(1. Mose 2:7) 7 Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele. . .

(1. Mose 2:19) 19 Und Jehova Gott bildete aus dem Erdboden jedes wildlebende Tier des Feldes und jedes fliegende Geschöpf der Himmel, und er begann sie zu dem Menschen zu bringen, um zu sehen, wie er jedes nennen würde; und wie immer der Mensch sie, [nämlich] jede lebende Seele, nennen würde, das sei ihr Name. 

Für Menschen ist die Seele, oder das Leben unbezahlbar:

(Psalm 49:6-9) 6 Die auf ihren Wohlstand vertrauen und mit ihrem großen Reichtum prahlen, 7 keiner von ihnen kann je einen Bruder erlösen noch Gott ein Lösegeld für ihn geben – 8 der Loskaufspreis für ihr Leben ist so hoch, dass sie ihn niemals aufbringen können –, 9 sodass er für immer leben und das Grab nicht sehen würde.

Wer leben möchte, kann dies nur durch das Lösegeld, das Jesus Christus mit seinem eigenen Leben Gott dargebracht hat:

(Markus 10:45) 45 Denn selbst der Menschensohn ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und seine Seele als ein Lösegeld im Austausch gegen viele zu geben.“

Die Seele sind wir als Mensch selber. Eine unsterbliche Seele gibt es nicht; die Bibel lehrt was anderes.


Sanni295  26.02.2025, 22:23

Es sind schon viele vom Saulus zum Paulus geworden. Die Bibel ist menschengemacht und auch nicht das letzte Wort.

Vollkornkeks  27.02.2025, 10:11
@Sanni295

Doch für mich schon. Gottes Wort ist lebendig, kann Menschen grundlegend ändern. Darüber hinaus ist sie ein Buch der Prophetie und bewahrheitet sich auch in unseren Tagen.

Natürlich ist die Bibel von Menschen geschrieben. Aber viele von diesen waren von Gott inspiriert. Wie hätten sie sonst Dinge niederschreiben können, die sich präzise Jahrzehnte später bewahrheiteten? Eine Sekretärin schreibt auch die Worte von ihrem Chef nieder, nicht ihre eigenen.

Mit unserer Psyche, daher stammt das Wort ja auch.