Ist die Rückwand schuld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Hand der Bilder meine ich zu sehen, dass die Türen gerichtet werden müssen, denn Sie schließen wohl nicht korrekt. Es kann natürlich auch sein, dass der Fußboden uneben ist. Aber alles was du berichtest deutet darauf hin, dass es an den nicht richtig angebrachten Rückwänden liegt. Wenn du es beheben möchtest, dann ist es zwingend notwendig, dass du die Rückwände richtig einbaust. Da der Schrank ja mindestens 2 m breit ist, wird es wohl schwierig sein, ihn von der Wand abzurücken. Je nach Untergrund könntest du glück haben, wenn du zu zweit folgendes machst: Die erste Person kippt den Schrank an einer Seite nach vorne. Das passiert so, dass er/sie oben an der Außenseite auf den Schrank fast und ihn dann leicht nach vorne zieht. Die zweite Person legt dann einen Waschlappen oder ein Tuch hinten unter den Sockel. Dann drückt man den Schrank oben nach hinten und versucht nun vorne ein Tuch unterzulegen. Danach auf der anderen Seite den Vorgang wiederholen. Wenn möglich in der Mitte, dort wo die Mittelwangen sind, ebenfalls etwas tuchähnliches unterlegen. Nun sollte der Schrank zu schieben sein. Hier bitte unten drücken, auf keinen Fall oben. Steht der Schrank auf einem Teppich, dann musst du die Türen entfernen, den Schrank leerräumen, die Böden rausnehmen und den Korpus einfach nach vorne kippen und auf den Boden legen. Bitte lege etwas unter, Pappe oder Handtücher, damit die Seiten nicht beschädigt werden. Nun die Rückwände rausbauen und neu und vor allem korrekt einsetzen und befestigen, meist Nageln oder auch Schrauben.. Die Rückwände müssen in die dafür vorgesehenen Nuten eingelegt und dann befestigt werden. Dann den Korpus wieder aufstellen, Böden einlegen, Türen befestigen und ausrichten und schrank einräumen. Und schon bist du fertig.....

Also, um es kurz zu fassen: Die Rückwand ist es nicht schuld, sondern derjenige, der den Schrank falsch aufgebaut und die Rückwände nicht ordnungsgemäß eingebaut hat.

steffi1998
Fragesteller

Danke, mit schuldig meinte ich die Tatsache das die nicht richtig angebrachten Rückwände der Grund für das Problem mit den Türen sind.

HotteLu  15.11.2021, 21:32
@steffi1998

Ja, hatte ich auch so verstanden. Wenn du den Schrank stehend von der Wand abziehen kannst, dann kannst du nach dem heraustrennen der Rückwände den Schrank oben seitlich so leicht hin und hin und her drücken, dass die Nuten in der die Rückwände reingelegt werden sollen, im rechten Winkel stehen und so die Rückwände genau rein passen. Nagel die Nägel nicht in die gleichen Löcher wie vorher sondern versenke sie 2 - 3 cm neben den alten Nagellöchern und lass die Nagelköpfe ein bis 2 mm herausstehen, dann kannst du später bei einem eventuellen Abbau des Schrankes, vielleicht ziehst du ja noch einmal um, die Nägel leichte mit einer Zange herausziehen.

HotteLu  15.11.2021, 21:43
@HotteLu

Mich würde ja mal interessieren, wie du nun vorgehen willst?

Das sieht mir eher danach aus als wäre der Boden wellig, in dem Fall müssen Sie den Sockel entsprechend unterlegen. Die Türen kann man jedoch auch noch über die Toofbänder ausrichten (Stellschrauben)

kann durchaus die Rückwand sein, in Verbindung mit einer nicht ausgerichteter Bodenplatte, die sollte in Waage stehen, in längs quer und diagonalrichtung