Ist die Palme noch zu retten?

3 Antworten

Schneide den "Gammel" an der Basis ab und sorge bitte für einwandfreien Abzug überschüssigen Gießwassers. Übertöpfe sind oft der Tod vieler Pflanzen.

Gib bitte nicht deinen Samtpfoten die Schuld. Biete ihnen Pflanzen an, wo sie sich auslassen können. Grünlilien, ungiftige Ziergräser.

Meine sind Freigänger älteren Semesters. Kiesbeet im Halbschatten mit Seggen und anderen Gräsern, vor allem Blauschwingel lieben sie. An den Seggen gibt es was zum Knabbern, Blauschwingel ist netter Ruheplatz, der stets plattgedrückt wird. Highlight und Kino darauf ist der neue Miniteich mit kleinem Solarspringbrunnen. Ganz einfach ein größere Pflanzschale mit Wasser.

Ein noch frischer Baumstamm, der weder nach Chemie stinkt und wo sich so herrlich Krallen wetzen lassen, wird gerne angenommen und andere Pflanzen werden in Ruhe gelassen. Christbaumständer, frischer, starker Obstbaumast oder anderer angepasst und schon wird die Topfkultur uninteressant.

Hey

Die Pflanze kannst du ganz einfach noch retten. Du kannst die „verzausten“ Blätter einfach nahe am Stamm abschneiden. Einfach so ein zwei Blätter ganz oben würde ich stehen lassen auch wenn sie noch etwas zerknittert sind. Meist entsteht das, wenn entweder Tiere mit den Blättern spielen oder der Wind um die Ecke pfeifft. Stelle sie am Besten an einen eher Windstilleren Ort, dann solltest du das Problem nicht mehr haben. In den nächsten Jahren wird sie dann mal einen neuen Topf haben wollen aber ansonsten gehts der Pflanze augenscheinlich nicht so schlecht.
Müsste eigentlich eine Washingtonpalme sein, wenn mich nicht alles täuscht. Die erträgt auch mal ein zwei Tage trocken ohne dass du dir gleich Sorgen machen musst.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darknadi 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 17:36

Danke für die Hilfe, hab's so gemacht, hoffe es funktioniert. Hab sie jetzt in Sicherheit gebracht vor den Katzen 🙏🏻

Kornimeitschi  01.07.2025, 18:08
@Darknadi

Das wird sicher wieder. Dauert ein Momentchen, dann wirst du in der Mitte bereits wieder junge Blätter spriessen sehen. Grad jetzt wenns so heiss ist wird sie sich bestimmt bald strecken😊Da fühlt sie sich zu Hause.

Ich hatte mal einen Elefantenfuss, war auch nicht die Beste Idee mit Katzen😅 der hatte halt dann immer Bürstenschnitt, damit die Katzen nicht damit spielen🤣👍🏻

Darknadi 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 22:02
@Kornimeitschi

Da bin ich echt gespannt 🙏🏻 Haha ja das glaub ich dir sofort xD Bei meinen Katzen sind nicht mal Plastik Blumen in Sicherheit 😂

Aber sicher, die sieht noch ganz OK aus

Darknadi 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 11:35

Als Scherz gemeint oder echt? 😅😂 Muss ich die beim Stiel dann abschneiden wo sie kaputt sind? Lg

Satiharuu  01.07.2025, 11:37
@Darknadi

Im Ernst

Sie ist noch grün

Sie steht aufrecht

Also Teile sind abgestorben ja

Aber noch lange nicht alles. Die kann gut genesen

Darknadi 
Beitragsersteller
 01.07.2025, 11:38
@Satiharuu

Okay, danke werde es versuchen :) Vll wird sie wieder