Ist die Note richtig?
Hallo.
Wir haben die Englischarbeit zurückbekommen, aber mir ist aufgefallen, dass ich mehr Punkte als die Hälfte habe und schlechter als 3 bin.
Insgesamt gibt es 60 Punkte und davon habe ich 34,5 Punkte bekommen. Meine Note ist 3,3. Bekommt man nicht die Note 3, wenn 30 Punkte hat von 60? Wenn ich 34,5 Punkte habe, müsste ich doch besser als 3 sein oder? Ist die Note falsch?
Danke schonmal
Bild
7 Antworten
Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass man mit 50 % der erreichbaren Punkte eine 4- bekommt.
Bei uns in AT, kannst du mit dieser Punktezahl über einen Vierer froh sein. Manche Lehrer/Dozenten, geben sogar erst ab 60 %, sprich 36 Punkte in deinem Fall, eine Note 4. ;)
Kommt auf den Notenschlüssel darauf an - ob mit Sockel, linear oder wie auch immer gestaltet. Hälfte der Punkte ist meiner Meinung nach eher Richtung "Ausreichend" - sprich 4,0. Da ist die 3,3 schon recht großzügig.
Eine 2 gibt es bei uns erst ab mindestens 70 % der Punkte oft auch ab 75 %.
Bei 34,5 von 60 Punkten ist eine 3 vollkommen in Ordnung.
In der gymnasialen Oberstufe gibt es bei 56 % auch oft schon eine 3-. An jeder Schule gibt es je nach Bundesland auch unterschiedliche Notenschlüssel.
Die Hälfte der Punktzahl ist normalerweise 4-, also eine schlechte 4.
3,3 ist sehr großzügig, das sind nur 57,5 % also eigentlich eine glatte 4. ?