Ist die Kriminalpolizei und die Polizei das gleiche?

10 Antworten

Also die Polizei die wir sehen, in Uniform etc. gehört bzw. ist die Schutzpolizei. Die kümmern sich vor allem um Verhindern von Verbrechen und eben Schützen der Bevölkerung. Wenn man zur Schutzpolizei geht, erwarten einen Prüfungen wozu natürlich auch die Sportprüfung gehört.i

Wohingegen die Kriminalpolizei, ohne Uniform, dann kommt, wenn ein Verbrechen vorliegt, so wie Tötungsdelikt, schwerer Diebstahl etc. Wenn man zur Kripo geht, dann erwarten einen drei Jahre Polizeihochschule (wofür man ein Abi braucht!) wo man die verschiedenen Bereiche kennen lernt und neben Deutsch, Mathe, Englisch eben auch Kriminologie etc. als Fach hat. Nach den drei Jahren, wenn man es denn bestanden hat, erwirbt man den Baechelor of Arts, Police Servie, Polizeidienst.

Hoffe, dass konnte deine Frage bisschen klären.

Woher ich das weiß:Recherche

es gibt 2 arten von dienst, der gehobenen dienst und den normalen. Gehobenen dienst brauchst du aber abi, und dann kannst du auch in die kriminal abteilung. Kriminalpolizei löst morde und sowas. Die normale polizei ist meist auf streife

Polizei ist das generelle.

Dann gibts Streifenpolizei, Kriminalpolizei, Schutzpolizei, Wasserpolizei, Verkehrspolizei etc… Also alles Unterkategorien

In der Polizei gibt es verschiedene Abteilungen die sich je nach Aufgabenspektrum gliedern

wie: Verkehrspolizei (Verkehrsüberwachung), Schutzpolizei (öffentliche Sicherheit), Wasserschutzpolizei (Sicherheit auf Gewässern), Kriminalpolizei (Verbrechensbekämpfung)...

Polizei ist der Überbegriff.

Es gibt die Schutzpolizei, die auf Streife fährt, Menschen kontrollierte, öffentliche Plätze beschützt etc.

Und die Kriminalpolizei ermittelt in Verbrechen z.B. Mord o.Ä.