Ist die Jagd nach Materiellem eine Falle?
3 Antworten
Absolut, wer immer nur dem Geld hinterherjagt, und monetären Dingen, der hat den Sinn des Lebens noch nicht verstanden, denn jeder geht von dieser Erde mit leeren Taschen und den gleichen Hemd.
Die wichtigen Werte sollten auf menschlichen Beziehungen liegen, der Liebe, Ehrlichkeit, Großzügigkeit und Vertrauen, Loyalität guter Kommunikation und Hilfsbereitschaft
Das alles kann man nicht mit Geld bezahlen, und ein noch so reicher Mensch, dem die emotionale Intelligenz fehlt, kann diese Charakter Eigenschaften oft gar nicht aufweisen, da er viel zu sehr mit dem Reichtum beschäftigt ist.
Das Wichtigste im Leben ist nicht, was man erreicht hat, sondern ob man ein guter Mensch ist.
.
Auf jeden Fall. Wobei man klar unterstreichen muss - wenn es wirklich bloß dein Hobby ist, sehe ich kein Problem darin. Wer aber dem materiellen hinterherjagt, um es anderen zu beweisen, sowie die meisten Menschen das tun, bist du im Leben auf dem Holzweg. Dann läufst du einem psychologischen Cope hinterher, ohne zu hinterfragen, worauf es in diesem einzigen Leben wirklich ankommt.
Ich würde aber meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die absolut Mehrheit der Weltbevölkerung niemals darauf zu 100% kommen wird. Die meisten sind zu sehr damit beschäftigt gesellschaftlich-konventionellen Idealen zu entsprechen, um irgendwie aus Ihrer Sicht akzeptiert zu werden.
Also jeder sollte versuchen möglichst früh aus diesem verengten Lebenshorizont auszubrechen und nur den eigenen Idealen zu entsprechen. Leb, wie du es für richtig hältst, nicht wie andere über dich denken. Dann wirst du sämtlichen Druck im Leben verlieren, weil du niemandem mehr etwas beweisen muss.
Und wenn du DANN noch sagst, dass du gern etwas materielles möchtest, wie z.B eine teure Uhr, ein teures Auto oder was auch immer - ABER NUR FÜR DICH, dann go for it! Weil es macht dich glücklich, es befriedigt dich. Nicht deine Angst, anderen etwas zu beweisen!
Man muss versuchen eine gesunde Beziehung zum Materialismus aufzubauen
ja, weil es immer irgendeinen Nachbarn / Bekannten / Freund gibt,
der ein tolleres Haus, eine hübschere Frau, einen größeren Pool hat,
der mehr verdient, öfter in Urlaub fährt
usw.
wer sich dauernd mit anderen vergleicht, wird NIE glücklich