Ist die Jacke gut?

Waldmensch70  26.12.2024, 08:43

Was genau macht eine Jacke denn speziell für „Bushcraft Sachen“ geeignet?

Dernettelol 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 11:50

Eine Bushcraft Jacke besteht aus robustem Material, das Wind und Funken standhält, und atmungsaktiv ist, Viele Taschen bieten für wichtige Ausrüstung. genügend Bewegungsfreiheit

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Bushcraft Jacke besteht aus robustem Material, das Wind und Funken standhält, und atmungsaktiv ist, Viele Taschen bieten für wichtige Ausrüstung. genügend Bewegungsfreiheit

Das wäre dann von Helikon-Tex der Pilgrim Anorak, Woodsmanshirt oder SAS Smock. Aber die sind ungefüttert, und müssen bei Kälte mit ner Thermoschicht Kombiniert werden. Das wäre dann z.b. deine Patriot oder ne Thermoweste.

Die Patriot kann atmungsaktiv und robust. Aber kein Regen, Wind, Packmaß und Funkenflug. Wobei ne Fleecejacke noch besser bei Funkenflug durchhält als ne Thermoweste mit dünnem Nylon aussenrum ist.

Ich hab deine Jacke(als Version ohne Kapuze). Die nehm ich gern für anstrengendes im Herbst/Frühling im Wald. Holzmachen, Hügel rauf stiefeln etc. Braucht aber immer nen zusätzlichen Regenschutz(Poncho/Hardshell).

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
… das Wind und Funken standhält

Was beides bei Kunststoff-Fleece wie bei dieser Jacke aus 100% Polyester nicht gegeben ist.

Wenn da nicht eine zusätzliche, dicht gewebte Membran eingesetzt ist dann bläst der Wind quer hindurch.

Und jeder Funke macht direkt ein Loch hinein (passend in der Grösse zum Funken).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

BackupBone  26.12.2024, 18:16
Wenn da nicht eine zusätzliche, dicht gewebte Membran eingesetzt ist dann bläst der Wind quer hindurch.

Hat die "Patriot" nicht. Sind grob gesagt einfach zwei Lagen Fleece.

Dernettelol 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 17:42

OK vielen Dank für deine Antwort, brauche die aber eigentlich nur für den Herbst und Frühling, Wasserfestigkeit ist egal, Windschutz auch

Funken auch, habe noch nie Funken abbekommen

Waldmensch70  28.12.2024, 10:14
@Dernettelol

Warum schreibst Du dann auf meine Nachfrage was für Dich eine Bushcraftjacke sei und was sie besonders ausmacht…

Eine Bushcraft Jacke besteht aus robustem Material, das Wind und Funken standhält, und atmungsaktiv ist, Viele Taschen bieten für wichtige Ausrüstung. genügend Bewegungsfreiheit

… wenn Du jetzt schreibst, dass genau diese Punkte für Dich keine Rolle spielen?

Dann ist die ganze Frage überflüssig, dann trage einfach irgend etwas was gerade zum Wetter passt. 😉

Und, nebenbei:
Es heisst Bushcraft nicht Bushgear. Es geht um Deine Fähigkeiten und Dein Wissen ("crafts"), nicht darum was Du dabei mit Dir an Gegenständen rumschleppst oder anhast. ("gear").

Dernettelol 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 10:32
@Waldmensch70

Weil der Text ki generiert wurde..

Außerdem bin ich gezwungen irgendeine drecks Markenausrüstung zu tragen, weil ich YouTube Videos mache, und deswegen ein wenig "gehänselt" werde haha

Waldmensch70  28.12.2024, 10:49
@Dernettelol
Außerdem bin ich gezwungen irgendeine drecks Markenausrüstung zu tragen, weil ich YouTube Videos mache, und deswegen ein wenig "gehänselt" werde haha

Nein, da ist kein Zwang.

1. Es zwingt Dich keiner Videos zu machen. Und die Qualität des Video-Inhalts wird nicht dadurch besser, das die Klamotten die Du trägst von irgend einer bestimmten Firma sind.

2. Wenn einer hänselt, dann sperr ihn aus und gehe nicht drauf ein. Oder zeige ihm im Video, dass es die crafts sind auf die es ankommt, nicht das gear (wie ich oben bereits geschrieben habe).

Einige der Besten die ich kenne tragen einfach einen bunten Sweater und irgend eine Jeans. Da muss man sich nicht "tactiool" verkleiden. Das ist Dein eigenes Problem wenn Du darauf eingehst. Aber kein Zwang.

Dernettelol 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 10:56
@Waldmensch70
1. Es zwingt Dich keiner Videos zu machen. Und die Qualität des Video-Inhalts wird nicht dadurch besser, das die Klamotten die Du trägst von irgend einer bestimmten Firma sind.

Na klar, ich zwinge mich videos zu machen.

Aber mit der Kleidung, Ausrüstung etc. Hast du schon Recht, danke für deinen Kommentar.

Und guten Rutsch

Waldmensch70  28.12.2024, 11:02
@Dernettelol

Danke, Dir auch einen Guten Rutsch!

Sobald Du Dich in die Öffentlichkeit stellst (was Du ja hier mit Beiträgen genauso machst wie z.B. auch mit Deinen Videos) wird es immer Hater, Besserwisser, Trolle und Missgünstige geben.

Mein Tipp (den ich mir auch erst antrainieren musste):

Lasse Dir deren Kommentare nicht zu Herzen gehen. Es liegt an Dir ob Du darauf eingehst und Dich damit auf deren Niveau herunter begibst. Du musst das alles nicht machen.

Und ja, auch die Videos musst Du nicht machen, in sofern ist es kein Zwang. Du verstehst schon, was ich damit meine. Das Du sie selber machen willst, das ist ja eine andere Sache.

Dernettelol 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 11:06
@Waldmensch70

Ich Versuche es schon, da neutral drauf zu reagieren, oder am besten Garnicht erst zu reagieren, aber das ist etwas schwer wenn man sonst mit sowas nie konfrontiert wurde, wie du schon gesagt hast das muss man sich antrainieren 👍🏻

Waldmensch70  28.12.2024, 11:10
@Dernettelol

Ach so:

Wenn Du genug Geld übrig hast, dann schaue Dir mal eine Lodenjacke an. Die gibt es auch in moderner Machart und Optik, nicht nur in altmodisch wie "Seppel-Opa". Loden ist für draußen ein richtig tolles Material, ich liebe es auch bei der Jagd. Da würde ich ggf. auch lieber auf eine dieser Jacken sparen anstelle mehrere Plastikfleece-Jacken zu kaufen. ("Würde" ich nicht nur, ich habe es gemacht. 😉)

Beispiele:

https://roughstuff.eu/products/roughstuff-original-lodenjacke-fur-manner-kopie

https://hedlund-clothing.de/loden-kleidung/lodenjacke-herren/

Dernettelol 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 11:47
@Waldmensch70

Vielen lieben Dank, bald kann ich mir es leisten, wenn ich endlich arbeiten gehen kann, sind zwar noch 7 Monate, aber das halte ich schon noch aus :)