Ist die härteste Antwort die man jemanden geben kann, jemanden der von sich sehr überzeugt ist schlau zu sein, keine antwort zu geben?

5 Antworten

Keine Antwort zu geben und offensichtlich zu ignorieren/zu übergehen ist definitiv härter als eine Predigt zu halten. Also gerade bei Menschen, die von sich so begeistert sind.

KANN aber auch als Zustimmung interpretiert werden, du wehrst dich ja nicht~

Ich hab z.B. einen sehr nervigen Kollegen, will immer Recht haben. Du sagst was und er "korrigiert es" oder formuliert es in seinen Worten um, betont immer was er gut gemacht hat oder wie ER ja Dinge regelt, will immer das letzte Wort haben und sagt Dinge wie: "Ich bin schon so lange hier, ich weiß wie das läuft"/ "ich wusste es doch, macht einfach wie ich sage" obwohl er genauso wenig/oft Recht hat wie alle anderen im Betrieb - auch wenn's ganz anders läuft, sieht er es nicht ein 🤦🏻‍♀️

Da sage ich auch, dass er gerade sehr penibel oder anstrengend ist, Situationen manchmal anders kommen und er eben nicht alles weiß (auch wenn er erstmal protestiert) oder er sich einfach raushalten soll, hauptsache ausbremsen, sonst überrollt er Leute - alles konstruktiv und wertschätzend natürlich 😉

Sage ich bei ihm nichts, sieht er es als Zustimmung. Zuckt die Augenbrauen, macht "siehste nh" und innerlich könnte ich....😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Es gibt Menschen, die so sehr von sich überzeugt sind, dass keine Antwort oder gut gemeinter Rat eines anderen, etwas daran ändern kann. Schweigen kann immer vom anderen auf beliebige Weise interpretiert werden, dass ein von sich überzeugter Mensch daraus schließt, im Unrecht zu sein, glaube ich weniger.

Ich persönlich halte Schweigen im Grunde als keine sinnvolle Antwort, da es mMn keinen Lerneffekt beim anderen zur Folge hat, auch von Schweigen als Bestrafung halte ich nichts, da das nichts weiter als eine toxische Verhaltensweise ist.

Selbst einen von sich eingenommenen, vielleicht sogar überheblichen Menschen, der seine Mitmenschen provoziert und verletzt, möchte ich ungern verletzen und auch keinen Schaden zufügen. Da ich ihm aber helfen möchte (denn ich finde es irgendwie traurig für denjenigen, wenn jemand so ist), versuche ich ihn schon darauf aufmerksam zu machen, dass etwas nicht stimmt, auch wenn das weh tun kann, weil man es nicht gerne hört. Menschen von diesem Schlag lassen sich aber in den meisten Fällen nichts sagen, können gut kritisieren aber sind überzeugt davon, dass sie alles richtig machen. Wenn es allerdings keinen Sinn mehr macht, bleibt in manchen Fällen nichts anderes mehr übrig, als dazu zu Schweigen, da es sonst nur sinnlosen Zeit- und Energieaufwand bedeutet.

Hallo und guten Morgen,

Möchtest Du ein Gespräch mit logischen Fakten und mit respektvoller Tonlage ein Problem lösen?

Dann ist respektvolle Kommunikation mit der Wahrheit am Besten. Und gut ist. Das Gespräch wurde wahrheitsgemäß und respektvoll im ruhigen Ton beendet. Du hast Deine Meinung kund getan.

Es gibt auch eine Alternative:

Im deutschen Sprachgebrauch sagt man:

"Reden ist silber. Schweigen ist gold"

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Kommunikation)

Ich denke das Ignoranz auch ein flasches Signal senden kann. Es könnte denjenigen glauben machen Keiner kenne die Antwort und er würde sich dadurch vieleicht überlegen fühlen.Nattürlich ahst du aber keiner Verpflichtung auf alles zu antworten, es ist deine Entscheidung. Aber ich finde man hat auch eine Verantwortung wenn man etwas ganz genau weiß. Jetzt als Beispiel halt ein Sicherheitshinweis, den muss man äußern, wenn man erkennt der Andere hat davon keine Ahnung ;-)

Kann sein.

Meistens jedoch muss man solchen Leuten den Spiegel vorhalten, in dem man Ihnen sagt, was sie tun oder getan haben. Unverblümt und wahrheitsgemäß.

So werden sie eines Tages realisieren, was mit Ihnen los ist.

Ill