Ist die Hängebirke ein Flachwurzler oder ein Herzwurzler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

◦"Wurzel: Herzwurzelsystem mit flachstreichenden Hauptseitenwurzeln (oft brettartig) und sehr hoher Feinwurzelkonzentration in der obersten Bodenzone", das habe ich im netz gefunden, Quelle: wildhüter-st.hubertus.de

Bäume wurzeln so, wie das Nährstoffangebot es zulässt. Wenn viele Nährstoffe im oberen Boden sind oder direkt Fels drunter, wurzelt die Birke flach. Bei verteilung von Nährstoffen in unteren Bodenzonen mit entsprechend tief fließendem Grundwasser hat die Birke eine Herzwurzel. Kannst Dir das ja so vorstellen, dass die Feinwurzeln, wie ein Hund immer nach Nahrung auf der Suche sind und genau dorthin wachsen. Die Hauptwurzeln haben die meiste Kraft und erschließen die unteren Bodenregionen - ist auch wichtig für die Standsicherheit. Sind genug Nährstoffe und Wasser oben, braucht der Baum die Energie nicht aufzubringen und bleibt eben oberflächlich.

Immergrüne Hecke gesucht, muss bzw sollte es einflachwurzler sein?

Hallo,

Und zwar hab ich folgendes problem: Bei uns wurde in den letzten Jahren ziemlich viel umgebaut und das Resultat ist das um unseren Garten nun eine "kahle" Mauer steht. Ergo unser Garten ist jetzt völlig den Blicken anderer ausgesetzt und ohne den Schutz von den Bäumen zieht jetzt auch schön der Wind durch so das unser Pavillon es wohl nicht mehr lange aushalten wird. Jetzt zu meiner Frage: Was darf ich den nun setzten? Mein Vater meinte es sollte wenn dann nur Flachwurzler sein wegen der Beton Mauer aber ich habe gelesen das genau Flachwurzler schädlich sind für Beton Mauern??? Ja was den nun? Könnt ihr bitte helfen bzw habt ihr Tipps was ich da jetzt setzten darf oder nicht??? Kirsch Lorbeer Hecke war mein absoluter Favorit aber geht das????

Vielen Vielen Dank schon mal für eure Antworten

...zur Frage

Kennt ihr Informationen zum Thema Island?

Ich muss ein Referat zum Thema Island halten und vielleicht könnt ihr mir ja wichtige/interessante Informationen schreiben.

...zur Frage

Referat Konfliktstoff Kopftuch, gute Quellen?

Hallo

Ich muss ein Referat zum Thema `"Konfliktstoff Kopftuch" halten. Nur leider finde ich im Internet nicht wircklich viele gute Informationen. Kennt ihr vielleicht gute Quellen oder Bücher, Filme,... ?

Danke schon im Vorraus LG

...zur Frage

welche halluzinogene Drogen haben die Hippies genommen und warum haben sie genommen?

Wir haben in Musik das Thema Hippies. Jetzt sollen wir ein Plakat machen und ein Referat halten. Es gab verschiedene Themen und ich habe das Thema halluzinogene Drogen. Nun habe ich die ganze zeit recherchiert welche Drogen sie genommen haben. Leider habe ich nur LSD heraus gefunden. Könnt mir bitte die Antwort auf die frage geben die da gestellt habe. Wenn ihr sie wisst. das wäre sehr nett denn meine Musiknote hängt von diesen Referat ab. DANKE IM VORAUS.

...zur Frage

Ist die Linde ein Flachwurzler?

Besagter ca.7m hoher Baum steht in der unmittelbarer Nähe unserer Gasleitung, ca. 1m davon entfernt. Besteht die Gefahr, dass diese durch die Wurzeln beschädigt werden kann? Der Baum stand schon da, als die Leitung gelegt wurde.

...zur Frage

warum wachsen im sand nur flachwurzler?

warum wachsen im sand nur flachwurzler (pflanzen/bäume mit wurzeln, die nicht so tief in den boden gehen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?