Ist die Gliederung zu Hitlers Machtergreifung gut?

5 Antworten

Zu Punkt 2: Politisches Chaos herrschte permanent fort. Von 1918-1933.

Die Weimarer Republik, wurde meines erchtatens von "keiner" politischen Partei gewollt. Begründung: Hätten SPD und die Kommunisten 1930-33 zusammen gearbeitet, was sie nicht durften, hätten die Nazis es noch schwerer gehabt.

Und der Friedensvertrag von Versailles, war kein "Friedensvertrag". Kein echter. O-Ton: General Foch 1918/ 19.

Frankreich, wäre es am Liebsten gewesen, wenn das DR, zum Aggarland motiert wäre. Das Deutsche Reich musste überproportional Reparationszahlungen leisten, hatte große Wertvolle und weniger wertvolle Gebiete verloren. Wie zb Ostoberschlesien. Zu den weniger wertvollen Gebieten gehört Nordschleswig. Warum das Gebiet abgetrennt werden musste, obwohl Dänemark nicht am Krieg beteiligt war, erschließt sich mir nicht, so wirklich.

Das Deutsche Reich hat 1914 "nicht" als 1. Land, mit Waffen geschossen. Dies war Österreich-Ungarn das Serbien angriff, nach der Ermordung des Thronfolgers.

Der einzig wahre Mensch, der sich für das Deutsche Reich, Weimarer Republik sich einsetzte, war Gustav Stresemann. Dieser sorgte auch dafür, das die Reparationszahlungen verringert wurden.

Ein Vertrag ist erst ein Vertrag, wenn beide Partner in Augenhöhe miteinander verhandeln. Die Vertreter des Deutschen Kaiserreiches durften nicht mit verhandeln. Sie durften nur abnicken, unterschreiben.

Aus den Fehlern der Weimarer Verfassung die durch eine verfassung-gebende NAtionalversammlung beschlossen wurde, anders als da Grundgesetz, hat man aus den Fehlern der Weimarer Verfassung gelernt und das damalige Grundgesetz erschaffen. Das durch die Westalliierten gebilligt wurde. Deswegen hatte die frühere Bundesrepublik bis heute, nicht annähernd solche politischen schwierigkeiten, wie die Weimarer Republik.

Die Machtverteilung an der staatlichen Führungsebene, war eine ganz andere, als wir sie heute haben.

Alles in allem, ist deine Zusammenfassung aber gut gelungen. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, eigene Erfahrung
lars675st
Fragesteller

Vielen dank :) was würden sie also ändern Bzw. hinzufügrn oder ist alles gut ?

steffenzange  21.01.2019, 22:22
@lars675st

Das von der Weimarer Republik hab ich auch gedacht - aber alles vor 1929 wäre zu umfangreich zu ausführlich .

Ich finde es nicht gerade gut wenn Sie Leute hier "ausnutzen" möchten.

Sie fragen oben ob Ihre "zusammenfassung" gut ist, andere Leute geben Ihnen Hilfe die sogar nicht nur ein Satz betrifft und Sie fragen trotzallen ob man noch was ändern kann.

Wie wäre es wenn Sie sich über das Thema Hitler ect. Selbst schlau machen ob Ihre Version so richtig ist statt noch weiter andere Leute um Hilfe zu fragen?

Ich glaube Sie brauchen einfach nur jemand hier der für Sie das alles macht.

Hauptsache Sie müssen es nur abschreiben und dann in der Schule ect. Zu sagen oder zu präsentieren damit Sie dort eine bessere Note bekommen.

steffenzange  21.01.2019, 22:44

Es geht da um die Gliederung das andere hat er wohl schon ausgearbeitet bzw wird auch einiges ändern . Einen Reichsbrand hat es nicht gegeben wohl aber Reichstagsbr .

Würde sagen 1. Situation in Weimarer Rep. um 1930 ( Auflösungen von mehreren Parlamenten )

1.2 Die Parteien in der Republik Machtdemos . Falls du es morgen vorstellen solltest lässt sich eigentl nur 1. ändern

lars675st
Fragesteller

ne :) danke ich habe noch Zeit also welche Punkte würden sie noch ändern :) es soll 20 min gehen

steffenzange  20.01.2019, 23:19
@lars675st

Einiges von der Gliederung ist falsch Reichsbrand ? Du meinst bestimmt Reichstagsbrand . Heute nix mehr morgn mehr .

steffenzange  21.01.2019, 22:27
@lars675st

Hoffe das passt zum Text u welche Quellen kannst Du nutzen ? Die Situation in Weimarer Rep. vor 1933

Politische Situation in Deutschland einfügen, Spaltung der Politik (Weizsäcker hat das damals sehr gut zusammengefasst).

lars675st
Fragesteller

Was würden sie nich ändern

lars675st
Fragesteller

Aber da sind die Punkte Habenichts wirklich so aufgelistet

herja  20.01.2019, 19:48
@lars675st

Aber die chronologische Abfolge muss stimmen, egal ob sie so oder so ähnlich aufgelistet sind.

lars675st
Fragesteller
@herja

Das Problem ist wir haben nur 20 min,bedeutet da darf nur wichtiges rein

herja  20.01.2019, 19:52
@lars675st

Das hat doch nichts mit der chronologische Abfolge zu tun.

Diese kann mit 10 Punkten oder auch mit 50 Punkten richtig sein!

lars675st
Fragesteller
@herja

Aber es geht ja um eine Gliederung für eine Präsensttion da kann man ja nicht alles machen :/ deshalb frage ixh