Ist die gelbe Füssigkeit der Aloe vera schlimm?

3 Antworten

Die gelbgrüne Flüssigkeit aus der Haut dient dazu gegen Fraßschäden zu schützen - das Gel wäre sonst ein gefundenes Fressen! Die Bitterstoff besonders das Aloin sind dort so hoch konzentriert - wie nirgends anders in der Natur.

Aloin aufgenommen würde zum Erbrechen und Durchfall führen. Aber auch äußerlich ist äußerst reizend - besonders auf Schleimhäuten. Brennt z.B. in den Augen höllisch.

Bei einem Tröpfen der gelben Flüssigkeit würde ich sagen: kein Problem: In dem Fall scheint es mehr zu sein . Solltest Du dir nicht ins GEsicht schmieren!

1) Kann auf Lippen, in NAse, Mund und Augen gelangen #-> Schmerzen und Entzündungen

2) selbst wenn nicht, auch auf der normalen GEsichtshaut sind Reizungen (Rötungen) möglich

KissingYou
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe es vorsichtshalber auch nicht aufgetragen. Die Sache war mir zu heiß ^^

Über die Wirkung weiß ich bescheid, habe mich da natürlich informiert. Aber ich weiß halt nicht wieviel von so einem "ausversehen" mitabgefüllten Aloin noch zumutbar, oder eben nicht ist. Aber wahrscheinlich kommt es auch auf das individuelle Empfinden an. Bei manchen Brennt ABC-Salbe wie Hölle, andere merken es nichteinmal z.B.

Wie füllt man ein Blatt in ein Gläschen? Da hast du beim Filetieren nicht so gut aufgepaßt: Du solltest das Gel möglichst frisch verwenden, ohne Blattsaft.

Dieses schleimige Parenchym, als Aloe-vera-Gel bezeichnet, wird durch „Filetieren“ der Blätter gewonnen. Dabei wird zunächst das Blatt an der Basis und an der Spitze quer abgeschnitten und dann das Gel wie ein Filet herausgeschnitten. Die Filets werden gewaschen, um sie von Resten des bitteren Blattsafts zu befreien, und dann zu einem naturtrüben Saft verarbeitet. ...oder auch die frischen Filets selbst, zerkleinert als Würfel...http://www.koop-phyto.org/arzneipflanzenlexikon/aloe.php

KissingYou
Fragesteller

Also ich hatte im Internet eine "Anleitung" gefunden, wo beschrieben wurde... "Blatt halbieren, mit einem Löffel >auskratzen<". So habe ich es dann auch gemacht.

Vielleicht hast du recht und ich habe nicht gut genug aufgepasst. Aber ich bin ja noch am Anfang aller Dinge ^^ Ich denke mit ein wenig mehr übung wird das. Es hat ja auch nicht jeder Küchechef seinen ersten Lachs direkt beim ersten Mal perfekt filetiert. Ich werde es weiter probieren und hoffe, dass ich beim nächsten Mal mehr Erfolg haben werde.

Danke für deinen Link. Ich finde die Seite sehr interessant. Trotz meiner vielen Suchen rund um Aloe bin ich auf diese Seite nicht gestoßen. Danke =)

schlimm ist es, daß du ohne genaue anwendungskenntnisse pflanzensäfte auf die haut schmieren willst

kauf dir ein fertiges produkt - dann bist du auf der sicheren seite

KissingYou
Fragesteller

Joa, wenn man nix ordentliches zu sagen hat einfach mal die...Schaufelluke halten ;-)

Ich hab meine Kenntnisse, aber wenn man etwas erst am lernen ist und eben noch nicht genau bescheid weiß, dann fragt man. Man kommt nicht als Mensch auf die Welt der bereits alles weiß. "Lernen" ist da das Stichwort. Aber man kann ja nicht von jedem erwarten, dass er sowas auch weiß ;-)

Somit, mein lieber Antworter, geh doch selbst los und verteil unnötiges Geld in der Weltgeschichte und kauf dir vielleicht einmal ein psychologie Buch, in welchem dir der Prozess des Lernens erklärt wird sowie soziales Miteinander, statt hier deinen Senf dazuzugeben, ohne dass er irgendeine Relevanz hat