Ist die Frage "Was denkst du daran" falsch?

1 Antwort

"Was denkst Du daran?" kann man als umgangssprachliche Version von "Warum denkst Du überhaupt daran?" deuten (in Analogie zu beispielsweise "was gibst Du Dich mit ihm ab"). Allerdings bedeutet das ja was anderes, als jemanden um seine Meinung zu fragen.

Wenn Du die Meinung von jemandem zu etwas wissen möchtest, musst Du fragen "Was denkst Du darüber", "was hältst Du davon", "wie denkst Du darüber", "was ist Deine Meinung dazu", etc.