Ist die Formel richtig umgestellt?

3 Antworten

Meinst du

So wie du es geschrieben hast, wäre es nämlich ersteres, und dies ergäbe:

Wenn du das zweite meintest, so wäre deine Lösungkorrekt.

TinoPohl906
Fragesteller

Das zweite meinte ich. Ich weiß aber nicht, wieso ich das - stehen lassen soll. Bleibt das von der linken Seite einfach erhalten? Aber wieso wird dann aus dem - b plötzlich ein + ?

DopaminHarp  07.10.2023, 18:15
@TinoPohl906

Du nimmst mir r mal und bekommst Er=b-w.
Dann machst du +w auf beiden Seiten und bekommst Er+w=b.
Dann -Er und du bekommst w=b-Er oder anders geschrieben w=-Er+b.

oder du gehst von Er=b-w mit -b auf beiden seiten zu Er-b=-w und multiplizierst beide Seiten mit -1. Das ergibt dann auch -Er+b=w

E = (b - w)/r

E*r = b - w mal -1

w = b - E*r

LG von Manfred

Nee, das passt nicht,

wenn du mit r multiplizierst

kommt raus. E*r = b *r - w ….