Formel mit Wurzel umstellen?

2 Antworten

Du darfst auf gar keinen Fall die Wurzel so aufteilen, wie du es gemacht hast!

√(a+b) ist NICHT dasselbe wie √a + √b
Bsp: √(16+9) = √25 = 5
Aber: √16 + √9 = 4 + 3 = 7

Bei deiner Gleichung solltest du beide Seiten der Gleichung quadrieren, damit die Wurzel wegfällt.

Nee, das geht so nicht. Die Wurzel aus einer Summe ist nicht gleich der Summe der Wurzeln.

Du musst erstmal die Wurzel loswerden. Das machst du, indem du beide Seiten quadrierst. Dann kommst du weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik