ist die folgende E-Mail gut?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

gut 50%
schlecht 50%

2 Antworten

schlecht

Hey

„bitte finden Sie anbei die Annahme als Doktorand“ dein Ernst? Vor versteh nur ich das nicht, aber so schreibt man das nicht. Schreib nicht so hochgestellt, sondern normal. Dein Professor will Anja auch nciht mit dem Titel angeredet werden, was schonmal von einer Einfachheit zeugt.

Schreib lieber: Guten Tag Herr XY, anbei befindet sie meine Annahme als Doktorand, welche mir heute Morgen per Post zugestellt wurde.

Dann noch eine Sache:

Ich habe die Zwischenzeit genutzt, um mich mit dem Datenschutzbeauftragten des XY-Hospitals bezüglich des Datenschutzes zu treffen.

Du hast dich mit dem Datenschutzbeauftragten getroffen und die Datenschutz Sachen zu klären. Das ist ziemlich klar, oder solltet ihr einen Kaffe getrunken haben? Ist eigentlich ziemlich unnötig, aber du könntest es auch eifnach umformulieren, sodass man es nicht mehr so krass merkt:

Ich habe die Zwischenzeit genutzt um verschiedene Datenschutzbestimmungen des XY Hospitals, mit einem Experten auf diesem Gebiet zu besprechen/ mit einem Beauftragten für dieses Gebiet.

Zur Not kannst du den Satz auch so lassen, aber ich finde das hörst sich bisschen so an als würdest du nur was schreiben wollen um die Mail zu füllen ^^

Satz:

Wir werden nächste Woche ein Infromationsblatt und eine Einverständniserklärung für die Patienten erstellen.

Würde ich nicht so schreiben…

Eher: Für nächste Woche haben wir eine Schriftliche Ausarbeitung der Datenschutzbestimmungen für die Patienten geplant und das erstellen einer Einverständniserklärung die den Patienten vorgelegt wird/werden soll.

Im letzten Satz würde ich statt dem Verb „erstellen“ eher „ausarbeiten“ nehmen :)

Sei bitte nicht böse das ich alles auseinandernehme🥹 ich meine es nicht böse 😬

Liebe Grüße

Nathan

PS: Repsekt vor dem Naturwissenschafts Studium :) könnte ich niemals 🙈

heraiklos
Fragesteller

Also mein Professor schreibt auch nicht besser... er hat tausende Rechtschreibfehler in seinen Emails und ich finde es cool.

Nathan17740  10.02.2023, 17:13
@heraiklos

Wenn du es cool findest, warum fragst du dann? Es geht nicht darum wie dein Professor ist, sondern wie du es schreibst. Er Kann es sich erlauben. Er hat seinen Abschluss schon. Du… na ja.

Guten Tag Herr X,

im Anhang finden Sie die Annahme als Doktorand, die mir heute Morgen postalisch zugestellt wurde. Ich habe die Zeit genutzt, um mich mit dem Datenschutzbeauftragten des Y-Hospitals bezüglich des Datenschutzes zu treffen. Es scheint hierbei keine Bedenken zu geben. Wir werden nächste Woche ein Informationsblatt und eine Einverständniserklärung für die Patienten erstellen. Zusätzlich werde ich die Dokumente für das Ethikkommitte erstellen und Ihnen im Anschluss zusenden.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen

heraiklos
Fragesteller

bitte kling aber höflicher und gehobener :D

Rendric  10.02.2023, 14:21
@heraiklos

Dein erster Satz klingt nach einem Befehl!
Es klingt danach, als sollte der Adressat deine Annahme zum Doktorand bei sich suchen. Und das hast du aber nicht gmeint. Du shcikst ihm das ja gerade per Anhang. Was es eigentlich auch unwichtig macht, dass es dir gerade erst zugesandt wurde.

heraiklos
Fragesteller
@Rendric

im Anhang habe ich die Annahme als Doktorand beigefügt, die mir heute Morgen postalisch zugestellt wurde.

Zufrieden?