Ist die Fahrt The Phantom Manor angelehnt an den Film die Geistervilla?

3 Antworten

Von Experte Spaceinvaders bestätigt

Eher andersrum: Der Film entstand eben durch die Fahrgeschäfte. So ähnlich wie es bei Fluch der Karibik die durch dden gleichnamigen Themenfahrt basiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan
Wowsilke  17.10.2022, 13:15

Nein überhaupt nicht, der Film die Geistervilla hat rein gar nichts mit dem Fahrgeschäft zu tun.

Wowsilke  17.10.2022, 21:24
@ScarletWitch1

Es ist aber falsch das der Film auf dem Fahrgeschäft bassiert wie es bei Fluch der Karibik ist. Und in allen Diseneyparks sind die Fluch der Karibik Fahrgeschäfte alle identisch. Während die Geisterhäuse alle eine unterschiedliche Thematisierung haben. Es mag sein das ein paar Dinge übernommen wurden, aus den einzelnen Fahrgeschäften, doch es bleibt dabei der Film hat mit keinem ausser evtl in Orlando ein wenig mit den Fahrgeschäften zu tun.

Wowsilke  17.10.2022, 21:28
@Wowsilke

Und vor allem nicht Paris, da dort alles auf die ganze fiktive Geschichte von Thunder Messa bzw der Familie Ravenswoods im Frontierland ausgelegt ist, was es so in keinem anderem Diseneyparks gibt, das ein Land eine eigene fiktive Geschichte hat.

Ja der Film ist wie die Fluch der Karibik Reihe ein Marketing Film für eine attraktion gewesen

Wowsilke  17.10.2022, 13:15

Ein klares NEIN dazu.

Nein

Der Film die Geistervilla hat rein gar nichts mit Phantom Manor zu tun.

Es handelt sich dabei um eine fiktive von Disney erfunden Geschichte der Familie Ravenswood. Die im Ort Thunder Mesa eine Mine betreibt die durch ein Erdbeben zerstört wurde.

Das gesamte Frontierland, ist nach dieser fiktiven Geschichte aufgebaut inkl. der Achterbahn Big Thunder Mountain.

Hier die gesamte fiktive Geschichte der Ravenswoods und dem Frontierland im Disneyland Paris.

In den glorreichen Goldrausch-Tagen bauten zwei Brüder, denen die Big Thunder Mountain Mine gehörte, ein wunderschönes Herrenhaus mit Blick auf die Stadt Thunder Mesa. Arthur Ravenswood, der kultiviertere und besonnenere der beiden Brüder, leitete die geschäftlichen Unternehmungen der Familie. Er entwarf die Eigentumsurkunden von Big Thunder und investierte das Familienvermögen in Eisenbahn- und Dampfschiffbestände. Sein schwieriger und knauseriger älterer Bruder Henry hingegen verbrachte einen Großteil seiner Zeit mit feiern und Frauen, was ihn oft in Konflikt mit seiner Familie brachte, insbesondere mit seiner Frau Martha. Trotz ihrer wirklich nicht glücklichen Beziehung hatten Henry und Martha eine Tochter, die wunderschöne Melanie.

Mit Marthas mütterlicher Fürsorge wuchs Melanie zu einem hübschen jungen Mädchen heran und das trotz ihres dreisten, übermäßig beschützenden Vaters, der ihr verbot, das Haus oder das Grundstück zu verlassen, um in die Stadt zu gehen und Kontakte zu knüpfen. Ihre Schönheit war in ganz Thunder Mesa bekannt. Sie hatte viele Verehrer die bei ihrem Vater Henry um die Hand seiner Tochter anhielten. Jeder dieser jungen Männer starb bald darauf einen tragischen Tod. Melanies einzige Freunde waren Jasper und Anna Jones, die das stattliche Herrenhaus und seine herrlichen Gärten verwalteten.

Und so gingen bald Gerüchte um, dass mit dem Haus und der Familie irgendetwas nicht stimmte.

Ein schreckliches Erdbeben erschütterte Thunder Mesa und den Big Thunder Mountain im Jahr 1860. Henry Ravenswood, der sich auf einer Inspektionsreise im Big Thunder Mountain befand, wurde von fallenden Bauhölzern zerquetscht und starb. Leider ist Martha, seine Frau und Mutter von Melanie auf Grund ihres schwachen Herzens auch ums Leben gekommen.

Nur sechs Jahre später starb Jasper, ein Freund von Melanie, als sein Pferd von einer Klapperschlange auf dem Gutshof erschreckt wurde.

In der Zwischenzeit war Arthur ein kränklicher Einsiedler geworden, der auf das Manor beschränkt und von seiner jungen Frau Gabrielle gepflegt wurde.

Sein treuer Hund Goliath verließ nie die Seite seines Herrchens!

Das Vermögen der Familie Ravenswood war schnell aufgebraucht, hauptsächlich durch Henrys törichte und üppige Ausgaben. Zur Hilfe kam Marie-Thérèse de Bourbon, eine wohlhabende Sozialistin und Freundin der Familie aus San Francisco.

Aber das Ende von Ravenswood Manor war nah, als Arthur 1867 seiner Krankheit erlag und seine Frau Gabrielle ihm nur ein Jahr später folgte.

Melanie Ravenswood wurde von ihrem lieben Verlobten, Jake, der nicht mehr in der Mine arbeitete, ermutigt, das Manor mit ihm zu verlassen.

Doch Henry Ravenwoods dunkler und zorniger Geist, der über dem heruntergekommenen Herrenhaus schwebte, war empört! Er berief sich auf seine boshafte Eifersucht und wurde so zum rachsüchtigen Phantom.

Als die Villa für die Hochzeit des jungen Paares vorbereitet wurde, begegnete Jake seinem vorzeitigen Tod durch die Hände des bösartigen Phantoms, durch die Hände von Melanies ruhelosen Vater, der immer noch über sie wacht.

Melanie wusste, dass ihre Träume von einer Hochzeit mit ihrem Verlobten niemals in Erfüllung gehen werden.

Ihr übermäßig beschützender Vater wird sie für immer in diesem Herrenhaus gefangen halten, dass noch heute als „Phantom Manor“ bekannt ist……

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der InsideEars von Disney