ist die Email vom "BKA" echt?

Labedenhasen  10.11.2022, 15:21

Nimm deinen Namen raus!!!

Max241
Fragesteller

Mein Name ist dort nicht zu sehen. Komischerweise steht dort "an: Rimeda", was aber nicht mein Name ist.

12 Antworten

Eine Vorladung von der Polizei bekommt man immer per Post, niemals per E-Mail.

Zudem die Bundespolizei bei Kinderpornographie keine Zuständigkeit hat, sondern das Landeskriminal- oder das Bundeskriminalamt.

Die Mail ist fake, nichts runterladen oder öffnen.

Wenn du sicher gehen willst, begib dich zur nächsten Polizeidienststelle, dort kann überprüft werden ob diese E-Mail Adresse real ist oder solch eine Person existiert.

Zudem wenn nicht, kann die Polizei auf Scam ermitteln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist natürlich fake. Alleine die Absenderadresse...

Anhand der Email-Adresse des Absenders lässt sich erkennen, dass diese Mail nicht vom BKA ist. Email-Adressen des BKA enden auf @bka.bund.de oder @bka.de-mail.de und nicht auf einen litauischen Domain (.lt) oder sonst irgendeinem aus dem Ausland.

Vorladungen werden zudem auf dem Postweg und nicht per Mail versendet. Zudem fehlt die persönliche Anrede.

Der Inhalt stimmt vorne und hinten nicht. Der Betreff lautet "Vorladung des Bundeskriminalamtes", aber das Dokument heißt "Bundespolizei Vorladung". Das BKA und die BPol sind verschiedene Polizeibehörden. Nebei sei noch erwähnt, dass Pädophilie an sich keine Straftat ist, sondern das Ausleben dieser (Sexueller Missbrauch von Kindern, § 176 StGB).

Hauptbeamter ist keine Amtsbezeichnung eines deutschen Kriminalbeamten. Zu dem fehlt die Schlussformel mit dem Namen des Beamten.

Und den Präsidenten des BKA direkt per Email kontaktieren? - Ist auch Quatsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

Schau dir die Email Adresse des Absenders an. Eine deutsche Behörde würde sicherlich nicht mit einer litauischen E-Mail-Adresse arbeiten...

Wurdest du mit Namen angeschrieben? Nein...

Warum sollte dir das BKA so etwas per E-Mail schicken und nicht per Post?

Nur mal die ersten Hinweise, die mir so einfallen...

Du solltest eigentlich bereits an der Formulierung erkennen können, das sich so kein deutscher Beamter ausdrückt!

Auffällig ist auch die Anzahl der Straftatbestände, die dir vorgeworfen werden.

Hast du dich nicht mal gefragt, warum das BKA nicht längst damit beschäftigt ist, Beweismittel zu sichern?

Stattdessen wird der vermeidliche Schwerstkriminelle durch das Bundeskriminalamt vorgewarnt, dass gegen ihn ermittelt wird.

Offensichtlich kommt die Nachricht aus Litauen [......vdu.lt ]

Ich vermute hier war ein Übersetzungsprogramm im Einsatz.

Bitte kontaktieren Sie Herrn Munch per E-Mail.

Was für ein Quatsch. Eine Vorladung wird grundsätzlich auf dem Postweg zugestellt.

Und was gäbe es denn überhaupt noch mit Herrn Munch zu bereden?

Es wird leider immer Leute geben, die auf solche Nummern hereinfallen und sich wahrscheinlich irgendeine Schadware an Land ziehen.