Ist die email Fake?
Ist die Mail Fake? Hatte darüber gegoogelt was Schufa Auskunft anging, aber habe nichts beauftragt und da steht ja auch von wegen Verkürzung Widerrufsrecht? Ist das rechtens und ich muss das zahlen?
Das wird angezeigt wenn ich den Link gedrückt halte
wenn ich den Link aus dem Screenshot kopiere und öffne kommt das
4 Antworten
Das ist ein Betrugsversuch.
Ich glaube nicht, dass die Schufa eine Holding AG ist. Und mindestens im Screenshot ist mindestens ein eindeutiger Rechtschreibfehler.*
Welcher Link ist hinter dem angezeigten Link im ersten Absatz versteckt?
*Sind insgesamt mind. sechs Rechtschreib- und Satzzeichenfehler.
Ich finde auch dass das alles sehr fragwürdig aussieht, auch die Seite an sich. Aber ich habe Angst das wenn ich nicht zahlen noch mehr kommt
Was zeigt es an, wenn du den Link ganz am Anfang antippst? Also ohne ihn zu öffnen, sondern nur anzeigen?
Du siehst jetzt ja, dass es Fake ist. Sieht auf den ersten Blick wirklich professionell aus, aber die wollen dich abzocken.
Vermutlich wurden via Zustimmung zu den Cookies deine Daten verkauft.
Es gibt Dienstleister wie diese, welche sich um die Bonitätsabfrage bei der Schufa kümmern und dir dafür einen Betrag in Rechnung stellen. Dies ist zwar rechtlich zulässig, aber völlig überflüssig, da sie von der Schufa selbst kostenfrei angeboten werden muss (Basisauskunft). Siehe dazu auch den Disclaimer am Ende der Seite von meine-auskunft-online.de.
Das setzt aber voraus, dass du tatsächlich einen Auftrag erteilt hast.
Wenn du dir ganz sicher (!) bist, keinen Auftrag erteilt zu haben, dann musst du unbedingt widersprechen, ggf. mit Unterstützung der Verbraucherzentrale.
Wenn du dir ganz sicher (!) bist, keinen Auftrag erteilt zu haben, dann musst du unbedingt widersprechen, ggf. mit Unterstützung der Verbraucherzentrale.
Nein. Die müssten nachweisen, dass man den Antrag gestellt hat, nicht umgekehrt.
Außerdem ist das eine Phishing Email. Hier gibt sich irgend ein Betrüger als diese unseriöse Firma aus.
Das würde ich aber erst tun, wenn ich Post von einem seriösen Unternehmen oder Inkasso bekommen würde. Warum soll ich einem Betrüger, der vielleicht nur meine Emailadresse kennt, noch mehr persönliche Daten geben?
Das ist eine von vielen unseriösen Drittanbieterfirmen, vor denen sogar die Schufa selbst warnt: https://www.schufa.de/themenportal/schufa-datenkopie-drittanbieter-prellen-verbraucher-innen/index.jsp
Das Antragformular auf dieser Seite sieht z.B. so aus:
Hier ist also klar ersichtlich, dass man bezahlen muss, wenn man dieses Formular ausfüllt und absendet. Die Firma hat ihren Sitz in Deutschland, also kann man davon ausgehen, dass sie Abmahnungen versenden.
Falls du allerdings nicht so ein Formular ausgefüllt hast, oder kein Hinweis vorhanden war, dass die Leistung kostenpflichtig ist, musst du nichts bezahlen.
Im Formular werden persönliche Daten abgefragt, die für viele Personen öffentlich zugänglich sind. Falls also eine andere Person das Formular mit deinen Daten ausgefüllt hat, musst du natürlich nichts bezahlen. Man müsste beweisen, dass du das Formular ausgefüllt hast, um die Forderung gegen dich durchzusetzen.
Nachtrag: Ich habe jetzt erst die Ergänzung gesehen. Das ist ein Phishinglink. Kann also ignoriert werden.

Du hast GANZ SICHER nicht nur gegoogelt. Denn das würde bedeuten, dass Du keine Daten eingegeben hast. Die Daten, die im Schreiben erwähnt werden und an die SchuFa Holding weitergeleitet wurden.
Ob eine Mail echt ist, erkennst Du meist daran, dass der Absender der E-Mail (wenn Du Details anklickst) eben nichts, aber auch gar nichts mit der Seite zu tun hat.
Die Mail wurde von support@meine-auskunft-online.de gesendet
Oh, das würde ich nicht behaupten. Da hat möglicherweise die Cookie-Falle zugeschlagen und es wurden Daten verkauft.