Ist die Corona Krise ein Beispiel dafür, dass die EU nicht funktioniert?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so nicht pauschalisiert sagen.

Dass die EU die Situation am Anfang unterschätzt bzw. die Fähigkeit der Chinesen zur Seuchenkontrolle überschätzt und deshalb den Flugverkehr nach China nicht wie Russland oder die Mongolei beispielsweise sofort ausgesetzt haben ist korrekt. Dass die inneren EU-Grenzen zu schließen aber richtig und die Nationalstaaten das örtliche Kommando der Seuchenbekämpfung zu übernehmen aber richtig war, steht als Folge des ersten Fehlers fest: es ist die einfachste Form Gebiete unter Quarantäne zu stellen.

Dass man zu spät damit begonnen hat, sich gegenseitig zu unterstützen indem man beispielsweise Italien und Spanien Hilfe schickt ist ebenfalls richtig - dass man aber die Kranken vom einen Staat nicht in den anderen Staat transportiert war aber ebenfalls richtig - erstens wegen der Seuchengefahr, zweitens weil die EU ein Vielsprachenstaat ist und erfolgreiche Kommunikation zwischen Patient und Arzt wichtig ist - hätte man Patienten wahllos herumgeschoben, wären ein heilloses Durcheinander und Chaos die Folge gewesen. Beispielsweise wegen dem unterschiedlichen Kulturenverständnis, wo der richtige Abstand zum anderen ist - jede Kultur hat ein anderes Raumdistanzgefühl.

Letzteres erkennt man jeden Tag auf europäischen Straßen: halte ich mit meinem Auto die in Deutschland üblichen Abstandsregeln in Italien oder Frankreich am Kreisverkehr ein, wird von hinten sofort gehupt weil vor mir ohne Ende ungenutzter Raum ist und ich den Verkehr behindere. Verhalte ich mich dagegen auf dieselbe deutsche Weise im irischen Straßenverkehr, sind die anderen Autofahrer empört, dass ich so rücksichtslos fahre und keinen Sicherheitsabstand halte. Das ist empirisch erwiesen und wird von mir auch täglich auf irischen Straßen verlebt.

Meine Antwort daher: unentschieden

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Verhaltensanalyst

Nein

Wieso sollte das eine 1:1 auf das andere übertragbar sein?

Die EU funktioniert, besser als es vermutlich (und darüber lässt sich nur spekulieren) tun würde. Es gibt keinen direkten Vergleich.

Nein

Die EU sollte ursprünglich dafür sorgen, dass sich die Völker Europas nicht mehr gegenseitig umbringen. Bei allen Mängeln ist das bislang gelungen.

Nein

Die EU hat fast keine Gesundheitskompetenzen und nach der Coronakrise sollte darüber nachgedacht werden, ob doch einiges geregelt werden könnte.

Nein

Ich finde nicht, dass man das übertragen kann. Es wird schon solidarität gezeigt.. So wurden zum Beispiel französische und italienische Corona-patienten aufgenommen... Außerdem wird jetzt schon ein Hilfspaket für die Wirtschaft geschnürt... Klar das ist alles nicht optimal, aber es funktioniert irgendwie... Und: Das wird die größte Krise seit dem 2. wk wirtschaftlich gesehen... Da gibt es keine Patent-lösung die funktionieren muss... Ich finde es funktioniert schon irgendwie :) aber es könnte viel besser funktionieren! :)