Ist die C=C-Doppelbindung polar?

3 Antworten

Nein, da die beiden an der Bindung beteiligten Kohlenstoffatome natürlich die selbe Elektronegativität haben, ist die C=C Doppelbindung grundsätzlich unpolar.

Zwar kann der Einfluss von benachbarten Gruppen in gewisser Weise zu einer leichten Polarität in der Bindung führen, das ist aber in den meisten Fällen und für die Schreibweise/Benennung nicht relevant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)

Eine Bindung zwischen zwei gleichen Elementen kann nie polar sein, da die Elektronegativitätsdifferenz (EN) immer 0 ergibt. O-H ist zum Beispiel polar. Die EN muss größer als 0,7 sein, damit eine Verbindung polar ist.

Nein ist sie nicht.